Ist gokart fahren gefährlich(heute erstes mal)?

4 Antworten

Die große Gefahr ist halt das Abfliegen bei hoher Geschwindigkeit. Man muss sich im Klaren sein, dass man nicht angeschnallt ist.

Die Banden einer Kartstrecke sind so gestaltet, dass sie ein einschlagendes Kart relativ soft abbremsen. Bei einem gewöhnlichen Bandenunfall (z.B. Abfliegen aus einer Kurve weil das Heck weg bricht) passiert nicht viel. Wirklich passieren kann nur was, wenn man z.B. bei der Hauptgeraden, wo die hohen Geschwindigkeiten sind, abfliegt. Dann kann´s ggf. auch mal weh tun. Weh tun im Sinne von Blauen Flecken und Prellungen. Wenn du ein Knochenbruch erleiden solltest, hast du schon verdammt viel geschafft.

 Worauf muss man achten?

Auf diese Frage könnte ich dir das komplette ABC des Kartfahrens runter beten.

Da du dir das wahrscheinlich eh nicht merken kannst, und noch niemand eine Sportart durch reines Erklären erlernt hat, besser mein Tipp: Teste deine Grenzen aus, trau dich auch mal mehr zu wagen (in einem Kart ist deutlich mehr möglich als man denkt) aber übertreibs auch nicht.

Dein Selbsterhaltungstrieb ist stark genug, dass er dich daran hindert dich idiotisch zu verhalten. Du wirst dich von unten hochtesten und irgendwann merken, dass es nicht schneller geht. (Je nach Fahrer wird dieser sehr schnell kommen). Ab diesem Punkt ist es dann Technik, die dich schneller macht, und das Trauen diese Technik in immer schnellere Rundenzeiten umzumünzen.

Man sollte mit Respekt ans Kartfahren gehen und seine eigenen Fähigkeiten nicht sofort start überreizen. Angst ist aber definitiv fehl am Platz.

Viel Spaß wünsch ich dir!

anas99
Fragesteller

Danke sehr gute Antwort!!! Hilft mir weiter

Ich war schon zwei Mal Gokart fahren und es ist nichts passiert. Kommt halt darauf an ob die Leute normal fahren bzw. das Fahrzeug im Griff haben.

Und wenn du davor Angst hast, solltest du es lieber lassen.

anas99
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich werds einfach versuchen. Ich werde einfach langsam anfangen und schauen wie ich klar komme bevor ich das Tempo erhöhe.

Will mir nicht den Spass entgehen lassen nur weil ich alles überdenken muss.

DentroGirl  12.10.2019, 17:38
@anas99

Du musst einfach nur so schnell fahren, dass du alles unter Kontrolle hast und dann wird das schon.

Mache keinen Kopfstand auf der Bahn, während andere Leute fahren, dann sollte die Gefahr der Enthauptung schon geringer sein.

Sonst wird dir vom Betreiber schon erzählt was du zu machen hast.

Es gab schon Tote... Genickbruch bei Aufprall etc.