ist glücksspiel auch eine (sehr sehr harte) droge?

4 Antworten

Es ist halt eine Sucht. Ja. Traurig aber leider wahr. Die schlimmste legale Droge ist der ernomer Anstieg was an Social Network angeht. Gerade bei Whatsapp und co etc. Gott sei dank trifft es mich nicht zu. Ich hab die Erfahrungen gemacht ( über 20 Jahre Berufserfahrung ) das ca 45% der Frauen Social Media abhängig sind. Darunter 30% Männer. Dazu zählen auch jüngere mit dabei. Also Jugendliche.

Bei dem Glücksspiel sind es mal ca 34% Männer darunter auch 28% Frauen. ( Stand 2021 )

https://www.automatisch-verloren.de/de/gluecksspiel/zahlen-und-fakten-zu-gluecksspiel.html

Es ist eigentlich keine Droge, weil man ja nichts zu sich nimmt, aber man trotzdem abhängig (also "süchtig") davon werden. Glücksspielsucht ist als Krankheit anerkannt, und man kann sie behandeln lassen.

Zu mir in die Beratung kommen manchmal Glücksspieler, die vorher eine andere Sucht hatten. Sie sagen, dass es noch schwerer ist, von Glücksspielen loszukommen als von dem anderen Suchtmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Eine Sucht ja, hat schon viele in den Ruin getrieben

123abcdef933
Fragesteller

viele , meinsz du?

(wie viele wohl?)

und können es welche auch davon weg schaffen und stärker werden?

Henny97  14.02.2024, 16:51
@123abcdef933

Ja, ist auch bekannt, Glücksspiel ist eine harte Sucht, viele haben schon alles verzockt

123abcdef933
Fragesteller
@Henny97

und schaffen es manche davon weg und werden stärker?

123abcdef933
Fragesteller
@Henny97

gibt es auch leute die es allein schaffen da rauszukommen/ damit umzugehen

und stärker zu werdne nach dem?

Henny97  14.02.2024, 16:55
@123abcdef933

Klar gibts die

Guck mal auf Youtube nach Glücksspiel Aussteiger etc da gibts ein Haufen Storys

gamblinghilfe  14.02.2024, 18:38
@123abcdef933

Laut offiziellen Studien sind 0,8-1,5% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland glücksspielsüchtig, aber ich vermute, die Zahlen sind in Wirklichkeit höher.

Und ja: Man kann frei werden davon, aber es ist nicht so leicht, wie sich das viele Leute vorstellen.

gamblinghilfe  14.02.2024, 18:40
@123abcdef933

Ja, die gibt es. Ob sie danach stärker sind, weiß ich nicht. Aber viele schaffen es nur mit professioneller Hilfe oder mit Unterstützung durch eine Selbsthilfegruppe.

Eine Droge ist es nicht. Wer glücksspiel unter kontrolle hat hat glück. Alle süchtigen können sich kostenlos Therapieren lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123abcdef933
Fragesteller

auch wers unter kontrolle hat kann pech hebaen mit.glücjsspiel

oder

Bimii  14.02.2024, 18:09
@123abcdef933

Ja Glücksspiel bleibt Glücksspiel. Nur wer es unter kontrolle hat ist nicht süchtig und kann immer aufhören

gamblinghilfe  14.02.2024, 18:43
@123abcdef933

Ja, man kann natürlich trotzdem Geld verlieren. Aber wenn man nicht süchtig ist, hört man dann einfach auf zu spielen, und dann ist nicht viel passiert. Ein süchtiger Spieler hingegen würde dann weiter spielen, um das verlorene Geld zurück zu holen. Und damit beginnt eine Abwärtsspirale...

Bimii  15.02.2024, 12:05
@gamblinghilfe

Das versuchen auch Zocker die nicht süchtig sind. Nur lernen die nach ausprobieren das es sich um Betrug handelt, und leider niemals um eine realistische Chance zu gewinnen

gamblinghilfe  15.02.2024, 15:58
@Bimii

Es kann schon sein, dass sie es versuchen. Aber sie merken dann irgendwann, dass es nichts bringt und können dann aufhören oder ihr Spielen auf ein unschädliches Maß reduzieren. Das können abhängige Spieler nicht.