Ist Glück ein Gefühl, das auch mit unglücklichen Zeiten besät ist oder Erkennen eigener Lebenssituation, dass man es gut hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder Erkennen eigener Lebenssituation, dass man es gut hat?

Wenn Du das Erkennen eigener Lebenssituationen auf die Erfüllung von materiellen Wünschen und von Zielen ( Ehe, Kinder Beruf... alles ok) reduzierst...

.....dass man es gut hat ...

und damit nun zufrieden sein müsste, dann wird sich die Seele immer wieder vorstellig werden mit dem unbefriedigten Gedanken ... und D A S soll jetzt alles gewesen sein?

Weil diese Stagnation nicht dem Sinn des Daseins entspricht sondern Bewegung un Wechsel zu seelischen Ausreifen nötig ist ...

.... Ist Glück ein Gefühl, das auch mit unglücklichen Zeiten besät...

ist. Polaritäten Hoffnungen und Ängste ... Leid und Freude - solle dazu führen, dass man immer offener wird dafür, in den unglücklichen Zeiten immer mehr Sinn zu erkennen, bis man das Gute und Notwendige in dieses Belastungen zu erkennen fähig wird. Dann kommt man dem Glück immer näher.

Das zweite finde ich, da dankbarkeit und glück einhergehen

BigMaul
Fragesteller

Es kann leider nicht jeder Mensch

Ja

Ja, so kann man das Glücksgefühl auch beschreiben

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.