Ist Glas-Feinstaub giftig?

nochnefrage  25.01.2021, 06:55

Hallo, warum setzt Du keine Maske auf?

Viktoriatha
Fragesteller

Hallo, da ich unter den Masken fast gar keine Luft bekomme und erlichgesagt bevor nicht darüber nachgedacht habe ob das schädlich ist bis mich eine Freundin darauf hingewiesen hat.

6 Antworten

und genau deswegen gibt es dafür immer ordentliche Abluftinstallationen, es wird mit Wasser gearbeitet und der Graveur trägt einen Mund-Nase-Schutz

Das Gift ist eher der Feinststaub, der sich in Rachen & Lunge absetzt.

Hey, was hier so geschrieben steht, klingt schlüssig, feiner Quarzsand. da kann nicht gut sein.

Vielleicht eine hocherwertige Maske kaufen, mit 2 Auslassventilen? Vermutlich kann dann besser atmen als unter einer einfachen FFp Maske.

Viktoriatha
Fragesteller

Werde ich machen, weiß nur nicht ob ich vielleicht zum Arzt gehen soll das überprüfen lassen weil ich es doch oft ohne Maske gemacht hab, oder?

ja, mineralische Stäube sind besonders schädlich, da der Körper die nicht abbauen kann.

Viktoriatha
Fragesteller

Da ich das sehr oft gemacht habe vorher ohne Maske, muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Jo3591  25.01.2021, 09:51
@Viktoriatha

Bei einer Röntgenaufnahme der Lunge würde man sehen, ob eine Silikose (Staublunge) vorliegt.

Ja dieser Feinstaub setzt sich in den Atemwegen und Lunge ab und kann nicht mehr abgehustet werden.
deshalb solltest du bei arbeiten mit Glas eine geeignete Maske tragen

Viktoriatha
Fragesteller

Ist dafür eine ffp2 Maske geeignet oder eine andere?

Nicht giftig, aber SEHR schädlich. Quarzstaub.

Darum immer Staubmaske tragen.