Alkohole in der Chemie

3 Antworten

Die mit einer ungeraden Anzahl an Kohlenstoffatomen sind in der Regel giftiger. Das liegt daran, dass bei ihrem Abbau Formaldehyd und Methanol erscheinen. Bei verzweigten, längerkettigen und mehrwertigen Alkoholen werden die Verhältnisse komplizierter, die Giftigkeit lässt aber mit der Molekülgröße nach. Methanol ist mit Abstand er gefährlichste Alkohol.

Ich danke dir für deine Hilfe habe jetzt mindestens etwas gefunden :)

aliphatische einwertige Alkohole:

  • Methanol: sehr giftig; Abbau über Oxidation zu Ameisensäure und Formaldehyd (letzteres starkes Gift), schwere Dauerschäden möglich (Erblindung, tödliches Dosis ~ 25g für Menschen)
  • Ethanol: in kleinen Mengen anregend, dann narkotisch, in großen Mengen giftig, sogar lebensgefährlich
  • Propanol, verschiedene Isomere: macht bereits in kleinen Mengen Kopfweh; über Giftigkeit weiss ich zu wenig
  • Butanol: gibt verschiedene Isomere; 2-Methylpropanol ist Bestandteil der giftigen "Fuselöle"
  • Pentanol: ebenfalls verschiedene Isomere, im allgemeinen giftiger als Ethanol

Reicht dir das? Gibt noch höhere Alkohole, mehrwertige Alkohole, cyclische Alkohole, aromatische Alkohole, Allylalkohole...

Ich glaube es wird mir reichen danke für deine Hilfe echt nett von dir das du alle aufgezählt hast :))

Jeder Alkohol ist giftig...

Je höher konzentriert desto giftiger...

Oder was meinst du wo das Wort "Alkoholvergiftung" herkommt? Von jemandem der den falschen Alkohol getrunken hat oder doch eher von jemanden der zu viel davon hatte?

Ich kann leider auch nichts konkretes dazu sagen, jedoch vermute ich das mit der Frage danach gefragt ist welche Alkohole höher konzentriert sind also mit namen aufgezählt und wie du das zur Sprache gebracht hast das Wort Alkoholvergiftung von jemandem der den falschen Alkohol getrunken hat. Ich bin auch etwas verwirrt :S Ich danke dir für deine Interesse :)

@Emelb

Ich weiß schon was gemeint war aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ;) sorry ^^

Man kann aber sicherlich einfach bei Wikipedia nach "Alkohol" oder "Ethanol" suchen dann wird man bestimmt fündig!

@Bruce206

Danke für deine Hilfe :)