Ist Gelee flüssig oder fest?

2 Antworten

Der Term der im englischen genutzt wird, wäre "semi-solid" also halbfest. Es spricht nichts dagegen semisolid als Term dafür zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Gelee ist wenn man Fruchtsaft (flüssig) mittels Geliermittel eindickt. Die Gallertartige Masse die dabei entsteht ist auf jeden Fall eher als fest zu definieren. Den es fließt eindeutig nicht mehr, was die Grundvoraussetzung für flüssig wäre.

DedeM  25.02.2020, 07:33

Hmm, ich gebe zu bedenken, dass Glas als erstarrte unterkühlte Flüssigkeit angesehen wird (und Fensterglasscheiben sind unten dicker als oben)...

Da scheint es mir aber, dass Gelee im Vergleich wesentlich flüssiger ist als Glas?!

DocSchneider  25.02.2020, 08:22
@DedeM

Die Sache mit den Glasscheiben von Kirchenfenstern war ein Irrglaube. Glas hat zwar physikalisch gesehen Ähnlichkeiten mit Flüssigkeiten, ist aber bei RT ein Feststoff und fließt auch nicht. Das mit den Scheiben kommt daher, dass die Scheiben so gefertigt werden/wurden, nicht von einem "Fließen" des Glases.