Ist für schüchterne/zurückhaltende Menschen eine Ausbildung oder ein Studium besser?

4 Antworten

Hallo,

was besser oder schlechter ist, kann man so nicht sagen.

Sicher, im Studium muss man Vorträge halten, aber freies Sprechen kann man lernen und man kann sich daran gewöhnen.

Ich würde mich auch als zurückhaltend beschreiben, trotzdem habe ich nie daran gezweifelt, dass ich einen bestimmten Beruf erlernen und studieren möchte.

Also, an erster Stelle sollte die Berufswahl stehen, danach sollte erst die Schüchternheit kommen. Nicht umgekehrt!

Ich würde für diesen Aspekt da keine Entscheidung fällen, da das "Problem" (je nach Grad der Schüchternheit" höchstwahrscheinlich auch nach dem Studium besteht und da wird von einem sogar mehr gefordert und es wird schwieriger sein die Oberhand gegenüber den anderen Bewerbern zu haben.

Allerdings kann man auch sein, dass man durch die Zeit im Studium damit besser zurecht kommt.

Das eine und das andere hängen nicht zusammen.

Beides bereitet einen auf das Berufsleben vor. Sowohl Studium als auch Ausbildung sind ein Schritt von vielen.

Schüchterne und/oder zurück haltende Menschen haben es an mehreren Stellen nicht ganz leicht.

Jeder sollte den BERUF finden und ausüben, bei dem er all seine Fähigkeiten, Talente und Interessen einbringen kann.

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Je nachdem, wie das Umfeld in Studium oder Ausbildung ist, kann beides ok sein.