Ist Frankfurt am Main eine schöne Stadt, um da zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Bin ursprünglich Frankfurter - und muss sagen: Grosso modo ist FFM okay und bietet einen Haufen Lebensqualität, es kommt auf die Stadtteile an und auf das, was man sich so erwartet.

Es gibt vielleicht Städte mit einem hipperen Partyleben und mehr "Nightlife", aber dafür Kultur und Museen ohne Ende, Sehenswürdigkeiten aller Art, recht nette Erholungsmöglichkeiten in erreichbarer Nähe und auch durchaus ruhige Ecken, in denen Frankfurt einem eher wie eine kleine Kreisstadt vorkommt - Schwanheim, Nieder-Erlenbach, Rödelheim, Eckenheim oder Sossenheim etwa. Da sind auch die Mietpreise noch in Ordnung im Verhältnis zum Gegenwert.

Benachbarte Städte wie Offenbach - das niemals kreisfrei hätte werden dürfen und Kriminalitätsprobleme jenseits Gut und Böse hat - oder auch Hanau sowie Maintal mit Bischofsheim vor allem sind viel schlimmer als Frankfurt und vor allem die recht beschaulichen Außenbezirke, die ich nannte.

Trotzdem finde ich persönlich das über die A3 leicht und schnell erreichbare Würzburg inzwischen um einiges besser, weil es kompakter und übersichtlicher ist. Und die Beschaulichkeit der Außenbezirke sieht oft ein relativ reges Vereinsleben mit Geselligkeit vor, was nicht jedermanns Sache ist.

Kommt auf den Stadtteil an. Das ist dann auch mit entsprechenden Mieten verbunden. Bis auf wenige Ausnahmen, würde ich eher zu Nein tendieren. Früher hätte ich das vermutlich noch anders gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein, kommt drauf an was man will.

Wenn du gerne feierst und kein Problem mit Drogen und Ausländern hast, ist die Stadt ideal für dich.

Wenn du eher konservativ eingestellt bist und auch mal deine Ruhe brauchst dann eher nicht.

Ja

Ja, schöne Stadt. Die Menschen da sind komisch aber ansonsten Beautiful.

Wazze  08.06.2020, 21:59

Hä, komisch? Crazy Leute hat man überall sonst auch.

Richert069  08.06.2020, 22:01
@Wazze

In ffm gibst schon viele Spinner und viel Kriminalität.

Sarahjolie34  08.06.2020, 22:01
@Wazze

Die Menschen die ich in ffm kenne sind alle bisschen komisch haha kenne wahrscheinlich einfach die falschen da.

Wazze  08.06.2020, 22:11
@Sarahjolie34

Gut möglich. Vielleicht meide ich daher unterbewusst die Leute hier. Aber die Merkwürdigen habe ich auch in anderen Städten wie Köln oder Hamburg gesehen, also alles normal in FFM.