Ist Fisvh mit Gefrierbrand noch Essbar?

3 Antworten

Hallo,

würde ich nicht mehr essen, schmeckt fad und strohig/trocken. Man könnte die Oberfläche mit einem scharfen Messer entfernen, dann geht es.

Würde ich aber nicht machen, denn der Händler ist hier in der Pflicht.

Bring den zurück und tausch ihn gegen was anderes um, da Du ja nicht weißt, ob andere Packungen auch so einen Inhalt haben (es sei denn, es sind Plastikbeutel und man sieht es).

Der Händler muss ihn umtauschen, egal ob Du den Fisch schon aus der Verpackung genommen hast oder nicht - auch nach ein paar Tagen.

Gefrierbrand ist ein deutlicher Qualitätsmangel und entsteht meist durch nicht sachgemäße Lagerung.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lebensmittel mit Gefrierbrand vorsichtig behandeln

Gefrierbrand entsteht, wenn zu viel Luft in die Verpackung oder den Gefrierbeutel gelangt. Diese trocknet die Oberfläche des Gefrierguts aus. Die betroffenen Bereiche bekommen weiße bis grau-braune Flecken. Die Lebensmittel sind zwar nicht verdorben oder wie oft befürchtet giftig, aber sie schmecken nicht mehr. Bei Geflügel (Hähnchen) und Gemüse sehen die Verfärbungen tendenziell weiß aus, bei rotem Fleisch (zum Beispiel Hackfleisch) und Fisch dagegen grau-braun. Eiscreme mit Gefrierbrand erkennt man an der Bildung eisiger Kristalle.

Die Lebensmittel sind zwar nicht verdorben und ungesund, aber sie schmecken nicht mehr. Zudem weiß man nie, wie sich die Konsistenz beim Kochen entwickelt - Fleisch wird zum Beispiel oft ledrig. Wenn nur wenige Stellen vom Gefrierbrand befallen sind, kann man diese leicht wegschneiden und den Rest weiterverwenden.
Woher ich das weiß:Recherche

Samjuel2
Fragesteller

Ah ok....