Ist Fatshaming positiv?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Fatshaming ist negativ 73%
Fatshaming ist positiv 27%

16 Antworten

Fatshaming ist negativ

Fatshaming im Sinne von jemanden aufgrund seines Gewichts anzugreifen ist nicht förderlich.

Auf der anderen Seite kann man jemanden ein Denkanstoß vermitteln, ob er diesen jedoch umsetzt, bleibt immernoch an ihn.

Um auf die gesundheitlichen Risiken zurückzukommen... Wenn du nur was gegen Dicke Menschen sagst, dann finde ich das nicht richtig. Es gibt mehr als genug gesundheitsschädliche Mittel auf dem Markt, bei denen oft nichts gesagt wird.

Alkohol/Rauchen oder gar ganz simple Dinge wie Stress fördern auch Krankheiten. Das Gesamtbild ist immer relevant.

Lizte
Fragesteller

Sieh dir meine letzte Frage zu Alkohol an

Ich weiß,dass auch das der Gesundheit schadet und würde es wie Übergewicht bekämpfen

Hilfesuchend53  15.10.2022, 09:52
@Lizte

Ja, habe ich nicht vorher betrachtet.

Aber es gibt so viele andere Bedingungen, warum die Gesundheit eines Menschen gefährdet wird. Da ist nicht nur das Übergewicht/Alkohol etc der Grund. Es gibt auch nicht so offensichtliche Dinge wie Stress die der Gesundheit auch schaden.

triloc23  03.03.2024, 07:42

Dicke sind zu faul an ihrer Situation etwas zu ändern.

Ich würde

Warum tust du das dann nicht?

Woran möchtest du denn erkenn, was im Einzelfall die Ursache für die Übergewichtigkeit ist?

Und mit welchem Recht maßt du dir an, andere Menschen nicht "schonen" zu wollen?

Fatshaming ist negativ

Fatshaming führt zu Depressionen, was die Gesellschaft mehr Geld kostet, als Übergewicht alleine.

Dann kommen noch die psychischen und sozialen Folgen dazu.

Fatshaming ist negativ

Fat Shaming (oder allgemeiner Body Shaming) ist quasi per Definition nichts Positives. Damit hilft man tendenziell eher nicht, man kann damit sogar schaden. Aufklärung geht anders.

Vielleicht interessant: https://www.dak.de/dak/gegen-mobbing/fat-shaming-2307842.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
SchakKlusoh  15.10.2022, 10:05

Fatshaming ist eine Killerphrase mit dem Kritik an mangelnder Triebkontrolle abgewehrt werden soll.

aalbtraum, UserMod Light   15.10.2022, 12:29
@SchakKlusoh

Ich wollte es kurz halten. Aber gut: Ich habe keine Interesse daran, mich mit dir und deinen Behauptungen auseinander zu setzen. Schönen Samstag noch 👋

muss den Marathon laufen dann kann es dir nicht passieren.

schick mir ein Diätplan, meine Nachbarin ist Übergewichtig und  die andere so Dünn weil sie Angst hat 200g, zunehmen schon  mit einem Beim im Grab

Übergewicht hat noch andere Gründe