Ist fasten gesund bei Arbeit?

8 Antworten

Also heute braucht man doch echt für alles ne App!! Du darfst laut der App auch kein vernünftiges Ausgewogenes Frühstück machen, was durchaus wichtig ist.
Dann sehe ich auch keinen Sinn, wenn man sich ab 12 mit nem Mega Hunger den Bauch voll mapft und ab 19.00 Uhr gar nix mehr.
Damit tust Du Deinem Körper keinen gefallen. Lieber regelmäßig essen und achten was man isst. Man kann ja auf viele schlemmereien zwischendurch verzichten und damit Fasten aber diese Aktion was Du vor hast finde ich nicht gut.
Das einzige was gut ist, ist viel trinken!!

Ich habe so etwas mal ein paar Tage hintereinander und ein paar Wochen überwiegend gemacht, nicht jeden Tag ("8-hour-fast").

Das hat nach einer Gewöhnungszeit (Zuckerentzug) gut geklappt. Allerdings würde ich keine App nehmen. Ich habe mir das so eingerichtet, dass es in meinen Tagesrhythmus und mein normales Hungergefühl passte, in meinem Fall war das nichts essen vom späten Nachmittag bis zum Mittag. Für andere hätte es umgekehrt besser gepasst: Morgens essen und nachmittags dann nichts. Mein Rhythmus war immer so ca. 18 Uhr bis 10 Uhr morgens nichts essen und dann kleine Portionen, also das Hungergefühl kennenzulernen und darauf zu hören. Den größten Teil des Fastens habe ich also geschlafen.

Ich würde empfehlen, dass du das Fasten an deinen Essrhythmus und Biorhythmus angleichst und testest, ob abends oder morgens fasten besser passt für dich. Man kann sich relativ gut abgewöhnen, zu jeder Mahlzeit etwas zu essen. Überrascht stellte ich schnell fest, dass ich gar nicht zu jeder Mahlzeit Hunger hatte, sondern nur aus Gewohnheit etwas essen wollte.

Im Sommer würde ich darauf achten, sehr viel zu trinken, vielleicht auch immer eine Falsche Wasser mitnehmen und die jede Stunde leer trinken (kleine Falsche).

... ich finde das man im allgemeinen nicht ständig essen sollte sondern der Körper sich an Mahlzeiten zu gewöhnen hat. Für mich ist das kein fasten sondern normale Ernährung

Nun, da du ja essen darfst wirst du ja genug Energie haben. Es sei denn du machst eine stark körperliche Arbeit, dann solltest du dir überlegen ob du nicht doch zwischendrin deinen energiespeicher auffüllst.

Ansonsten sollte das kein Problem darstellen. Muslime machen das regelmässig im Ramadan, dass sie erst Abends etwas essen und trotzdem den ganzen Tag arbeiten.

Jenne18
Fragesteller

habe seit gestern abend nix mehr gesessen, gehe jetzt 5 stunden schwer arbeiten. Ich möchte versuchen in der zeit wo ich essen darf nur Obst und Gemüse zu essen

Gut zum fasten gehört eigentlich ja auch det verzicht auf Zigaretten. Aber muss jeder für sich wissen. Wenn du keine körperliche anstrengende Arbeit machst, seh ich da kein Problem. Ein Bauarbeiter sollte da vielleicht drauf verzichten