Ist eure Mutter auch so Verhaltensgestört?

17 Antworten

Meine Mutter ist auch so... Bei ihr hat es aber den Grund, dass sie Angst hat, mich zu verlieren, weil mein Vater vor einigen Jahren verstorben ist, und sie Angst hat, das Letzte zu verlieren, was sie noch hat.
Normal sicherlich. Es kommt von Mensch zu Mensch an, wie der Charakter ist. Jeder ist anders... Zu streng? Wie alt bist du? Wenn ich dein Alter wüsste, könnte ich dir das sagen.

Edit: Ok, Mit 14, 15 ist das völlig normal! Wenn du geschlagen wirst, geh bitte so schnell es geht selbst zum Jugendamt! Das sollte kein Kind jemals erleben! Vielleicht ist deine Mutter wirklich verhaltensgestört und bräuchte Therapie. (Ich kenne sie nicht, kann aber doch sein) Melde das bitte sofort! So geht das gar nicht! Tu mir den Gefallen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girl20055
Fragesteller

14/15 aber meine Schwester ist 10 und darf alles werde auch immer angeschrien und manchmal geschlagen...

090909Huso  20.12.2019, 18:26
@Girl20055

Ja dann sprich Klartext und sehr dich. Wenn sie dich SEHR verletzt (körperlich) dann geh zum Jugendamt allerdings ist das nicht sehr empfehlenswert denn ich vermute du möchtest deine Mutter noch lieb haben.

saxoreadlAT  20.12.2019, 18:26
@Girl20055

Bitte geh damit sofort zum Jugendamt. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung! Steht im Grundgesetz. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Maya2406  20.12.2019, 18:28
@090909Huso

Eine Mutter die ihr Kind regelmäßig schlägt, hat es nicht verdient von dem Kind auch noch geliebt zu werden.

Maya2406  20.12.2019, 18:37
@Girl20055

Bei den Zuständen die du da beschreibst, absolut verständlich.

090909Huso  20.12.2019, 19:18
@Girl20055

Gut dann geh zum Jugendamt. Zeig sie an und zeig ihr dass du keine Gnade bei solchen Dingen kennst!

Zu meinen Jugendzeiten gab es glücklicherweise noch keine Handys. Da gab es mündliche Ansagen und Absprachen und es hat meistens funktioniert.

Bei meinen Töchtern klingle ich auch nicht an. Ich verlange nur, dass sie sich abmelden, damit ich weiß, wo sie (über Nacht) sind. Passiert das nicht, brennt auch mal die Luft, denn ich bevorzuge es, nur einmal was zu sagen.

Und wenn sie woanders übernachten, erwarte ich auch, dass sie sich anständig aufführen und da nicht die Sau rauslassen. Mit den Eltern Rücksprache halten, ist dabei legitim.

Vielleicht solltest du deiner Mutter etwas Vertrauen und Verantwortungsgefühl beweisen. Nicht immer nur fordern, sondern auch was geben.

Girl20055
Fragesteller

Hilft nichts

  • Na ja, "alle sagen das" dürfte wohl eher bedeuten, dass es deine Freundinnen sagen und nicht, dass es auch deren Eltern so sehen, oder? "Alle" sagt sich leichter, als es ist.
  • Es kommt ganz auf dein Alter an und wie sehr du in dich gesetztes Vertrauen rechtfertigst oder umgekehrt inwieweit du es verletzt oder deine Mutter schon enttäuscht hast.
  • Standort auf dem Handy finde ich super und ist für Eltern doch enorm beruhigend. Was spricht dagegen?! Finde ich weder schlimm noch überwachend. Wenn du den Abend bei einer Freundin bist, dann ist das doch beruhigend und in Ordnung und deine Eltern wissen doch eigentlich sowieso, wo du bist, oder?
  • Abends nie raus? Was sind denn die Zubettgehzeiten? Länger raus kommt doch sowieso nur in den Nächten auf Samstag oder Sonntag in Frage, oder?
  • Trinkst du? Rauchst du? Kiffst du? Wovor hat deine Mutter Angst? Hast du einen Freund? Sex?
  • Ratschlag: Am besten ist es, ganz ehrlich und konkret mit der Mutter zu besprechen, was man tut und was nicht und sich darauf ein Ehrenwort zu geben, an das man sich auch wirklich hält. Das hat bei mir hervorragend funktioniert, Ich hatte genug Freiheiten, aber ich habe sie nie missbraucht.

Also ich sage meiner Mutter auch immer bescheid, wenn ich bei ner Freundin schlafe oder wenn ich in die Stadt gehe nach der Schule. Sie würde mich auch bei niemandem schlafen lassen den sie nicht kennt.

Und raus gehen im Sommer bis es dunkel wird und im winter bis 21 Uhr. Wenn ältere dabei sind, oder wir sehr viele sind, dann darf ich auch mal länger oder wenn ich nach Hause gebracht werde oder so.

Da der öffentliche Nahverkehr hier äußerst bescheiden ist, komme ich sowieso nicht groß irgendwo hin xD

Ob das normal ist oder zu streng hängt auch vom Alter ab, wenn du z.b. erst 11 bist, dann finde ich das defintive okay, dass du abends nucht mehr weg darfst und bescheid sagen musst wo du bist (das muss icj auch noch obwohl ich schon 16 bin) wenn du auch schon 16 bist finde ich gar nicht abends rauslassen und ständige Standortkontriolle schon etwas übertrieben.

Aber letztendlich kann du da nichts machen so lange du noch minderjährig bist.

Girl20055
Fragesteller

Ivh sage doch wo ich bin aber sie möchte mit der Mutter telefonieren aber die Mutter meine Freundin nicht da sie es übertrieben findet

hannah07112003  20.12.2019, 18:36
@Girl20055

Ist halt doof, wenn reden nichts bringt, aber solange sie dich nicht misshandelt oder regelrecht einsperrt, kannst du da leider nicht großartig was machen, bis du volljährig bist.

Wenn ich bei Freundinnen schlafe, würde meine auch nicht auf die Idee kommen, mit der Mutter zu telefonieren. Wenn sie diese Person aber so gut wie gar nicht kennt, dann würde sie das bestimmt auch wollen.

Solange Deine Mutter für Dich verantwortlich ist hat sie wohl auch das Recht dazu.