Ist Euch die Geschwindigkeit die in Sachen Klimawandel zur Zeit verlangt wird zu langsam?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

zu langsam 38%
allein von Europa aus werden wir es eh nicht schaffen 29%
andere Antwort 24%
vollkommen ausreichend die Geschwindigkeit 10%
Ich habe kein Geld dafür 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Die Erzählung vom so gefährlichen menschenerfundenen Klimawandels wird doch nur deswegen so stark befeuert, um uns allen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Auch in der Vergangenheit gegebene Versprechen, dass Leute, die sich klimafreundlich verhalten, ein Klimageld bekommen sollen, waren und bleiben doch nur Lippenbekenntnisse als Rechtfertigung zur Besteuerung der Luft.

Es ging und geht doch nicht um Klima, es geht primär nur ums Geld.

Einen Anspruch auf ein konstantes Klima gibt es nicht, da sich das Klima in einzelnen Regionen dieser Welt schon immer gewandelt hat.

Ein Weltklima gibt es nicht, da klimatische Faktoren immer regional begrenzt wirken und betrachtet werden können.

Es ist ein gehöriges Maß an Selbstüberschätzung, dass wir hier etwas maßgeblich beeinflussen können.

Der Praxisbeweis wurde doch in 2020/2021 erbracht, als unter dem Vorwand von Corona die Weltwirtschaft heruntergefahren wurde, und dennoch stieg im gleichen Zeitraum und auch danach die CO2-Konzentration in der Luft an der Messstation auf Hawaii stetig weiter an, so als wäre überhaupt nichts passiert.

Eine Erhöhung der Temperatur in den nördlichen und südlichen Breiten bewirkt doch, dass die Baumgrenze sich auf der Nordhalbkugel weiter nach Norden und auf der Südhalbkugel weiter nach Süden verschiebt.

Dadurch vergrößert sich nicht nur die Waldfläche, sondern auch die Größe der CO2-Senke der Landpflanzen auf dieser Welt.

Eine weitere CO2-Senke sind unsere Ozeane, die in der Lage sind CO2 aufzunehmen. Mit steigender CO2-Konzentration erhöht sich der Partialdruck und somit die Aufnahmefähigkeit der Ozeane für CO2.

In der Antarktis sind 90 % des Wassers in Form von Eis gebunden.

Völlig gleichgültig, ob die Temperatur auf der Erde um 1,5 oder 3 Grad höher ist oder nicht, das Eis in der Antarktis wird dadurch nicht zum Schmelzen gebracht, da die Temperaturen dort soweit unter Null liegen, dass die Null-Grad-Grenze nicht überschritten werden kann.

Die in der Antarktis gespeicherten Eismassen, würden bei einem theoretischen Abtauen einen Meeresspiegelanstieg von 58 m bewirken, was jedoch nicht eintreten kann.

Die restlichen 8 % an in Eis gespeichertem Wasser befinden sich in den polaren Regionen von Kanada, Island und Grönland.

Gletscher in höheren Gebirgslagen machen ca. 2 % aus.

Etwaige Eismassen im Meer selbst wirken sich nicht auf den Meeresspiegel aus, wenn diese schmelzen.

Selbst wenn man dem ungünstigsten, jedoch unrealistischen Szenario ausgeht, dass das Grönlandeis schmilzt, dann bewirkt das einen nur einen moderaten Meeresspiegelanstieg.

Je nachdem, welchen Betrachtungen man Glauben schenken darf, bewirkt das einen Meeresspiegelanstieg von 6,4 ... 7,4 m.

Dieser vollzieht sich ca. mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 mm / Jahr.

Wie oben beschrieben, können wir praxisbewiesen diesen Trend nicht aufhalten.

Was wir können, ist, uns auf geänderte Umweltbedingungen langfristig anpassen.

Etwaige Aufwendungen dazu sind deutlich besser investiert als in aktionistische Maßnahmen zur Erhaltung des Status quo.

Huflattich
Fragesteller

...das alles könnte ich geschrieben haben ;o)

Huflattich
Fragesteller
@BackupBone

Ich bin kein genereller "Impfgegner" - bin jedoch auch kein Versuchskaninchen.

Ich leugne den Klimawandel nicht - denke nur das wir uns eher darauf einstellen, uns vorbereiten und nicht krampfhaft versuchen sollten ihn "aufzuhalten", da das allein von Deutschland aus meiner Sicht nach ohnehin nicht möglich sein wird - nicht funktionieren kann.

HalloDu597  11.02.2024, 19:03
@Huflattich
Ich bin kein genereller "Impfgegner" -

wirklich nicht ???

In vielen Beiträgen deinerseits (auch schon geraume Zeit vor Corona, ebenso aktuell) kam/kommt das aber ganz anders rüber.

bin jedoch auch  kein Versuchskaninchen.

Was du allgemein hier alles so anpreist, mutest du aber genau so an, als wärst du eines!

zu langsam

Die Politik, die Wirtschaft, nein, eigentlich alle Menschen, haben in den letzten Jahrzehnten zu lange zugesehen. Da waren viele gut Ideen dabei, aber leider meist nur Lippenbekenntnisse....und jetzt läuft uns die Zeit davon.

Wir, und damit meine ich alle Menschen, vor allem jene der wohlhabenderen Länder, müssen schneller handeln, als uns lieb ist. Ansonsten verlieren wir :-(

Huflattich
Fragesteller
....müssen schneller handeln, als uns lieb ist. Ansonsten verlieren wir :-(

Na eben, das ist uns allen nicht lieb - und jetzt weiter mit Zwang?

domtom1975  23.12.2023, 11:05
@Huflattich

das habe ich nicht gesagt, aber die Zeit der guten Vorsätze muss einmal vorbei sein, denn das hilft unserem Planeten nicht weiter......und jeder kann/muss etwas dazu beitragen. Mit dem Finger immer auf andere zu zeigen, wie es leider viele Menschen aus ihrer Bequemlichkeit heraus machen, ist die simpelste Gewissensberuhigung, reduziert aber keine Emissionen

Huflattich
Fragesteller
@domtom1975
das habe ich nicht gesagt

aber indirekt damit geschrieben...

Mit dem Finger immer auf andere zu zeigen, wie es leider viele Menschen aus ihrer Bequemlichkeit heraus machen

Es geht doch mMn einfach lediglich um die Finanzierung der Maßnahmen und nicht darum "mit dem Finger auf andere zu zeigen".

Wenn es wirklich um den Klimawandel ginge, würden sich wesentlich mehr Menschen dazu bewegen lassen etwas weltweit dagegen zu unternehmen.

Bis jetzt sollen nur wir Bürger in Deutschland/Europa dazu gezwungen werden, unsere Fenster rauszureißen, die Abschlusstüren zu erneuern, die Fassaden zu dämmen und, und, und..

Nun und all das bringt soviel wie ein Glas Wasser weniger ins Meer zu gießen und kostet voraussichtlich den meisten ihre Ersparnisse, die für ihre Altersrücklage gedacht waren.

domtom1975  28.12.2023, 13:49
@Huflattich

Wenn man es mit Scheuklappen betrachtet dann könnte man dir teilweise zustimmen

Huflattich
Fragesteller
@domtom1975
Wenn man es mit Scheuklappen betrachtet dann könnte man dir teilweise zustimmen

Einfach mal darüber nachdenken was das Ausland macht und schau dann was wir tun, da wirst Du mir auch mit und ohne "Scheuklappen" recht geben müssen.... Aber wer will das schon? Lieber verrückt machen lassen und fordern was gegen den Klimawandel tun zu müssen, der mMn ohnehin unabwendbar sein wird

In wie weit hat sich denn die Welt ringsherum schon die letzten dreißig Jahre verändert?

domtom1975  29.12.2023, 17:33
@Huflattich
......gegen den Klimawandel tun zu müssen, der mMn ohnehin unabwendbar sein wird

...alle seriösen Klimatabellen warnen uns vor dem menschengemachten Klimawandel wer das im übrigen leugnet hat nich seriös recherchiertpder sieht nicht über seinen Tellerrand. Und wenn wir nichts dagegen tun dann trifft er auch so ein.

Ich schaue über meine Grenzen und handle dementsprechend. Mit unseren Ressourcen schonend umzugehen habe ich schon in der Kinderstube gelernt. Das hat beim Licht abschalten angefangen und beim Müll vermeiden aufgehört. Und es muss nicht sein, dass die Menschen zum Zigaretten kaufen 1km mit dem Auto fahren, nur weil es bequem ist, und es muss auch nicht sein, dass man zu jeder Jahreszeit Erdbeeren aus Übersee kaufen muss/kann...um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Diese Liste könnte ich ewig weiterführen....

.....und ja, es wird Beispiele geben, wo die Maßnahmen übers Ziel hinausgehen, aber das ist mit Sicherheit die Ausnahme

Huflattich
Fragesteller
@domtom1975

Nun, dann ist das eben für Dich so.

Ich esse Erdbeeren schon aus Kostengründen meist eh nicht.

Habe meine Heizung auf 19 Grad und ziehe morgens einen zweiten Pullover an.

..alle seriösen Klimatabellen warnen uns vor dem menschengemachten Klimawandel....

Das bezweifle ich gar nicht, denke nur das wir allein von Deutschland - selbst von ganz Europa aus, es nicht "wuppen" werden.

Auch das wird Dir jeder "seriöse Forscher" bestätigen.

Aber wir sind ja so eingeschränkt und blöd, uns für dumm verkaufen zu lassen und uns in Panik für jeden Mist vor irgendeinen Karren spannen zu lassen.

zu langsam

Allerdings ist das für mich Definitionssache. Es hat über Jahrzente hinweg kein Mensch sich dafür intererssiert bzw. viel zu wenig. Unternehmer wollten auch gar nicht "umdenken" oder weiterentwickeln etc.

Man hätte heute schon um ein vielfaches weiter sein können. So gesehen, ja, viel zu langsam. Dass es von jetzt auf gleich nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein.

zu langsam

Es ist zulangsam. Ich denke sowas braucht mehr Zeit und Geld es gibt sooo vieles an Bereichen im Leben. Das man nicht mit allem Hinterher kommt es aber im Hinterkopf bleibt.

allein von Europa aus werden wir es eh nicht schaffen

Das Weltklima kann sich auch nur bei einer mehr oder weniger weltweiten Einsicht der Notwendigkeit einer anderen Energiepolitik durchsetzen.

Da dies nicht der Fall ist, wird derzeit nicht nur nicht das Weltklima verändert, sondern auch noch Deutschlands Wirtschaft abgewürgt.

Huflattich
Fragesteller
Da dies nicht der Fall ist, wird derzeit nicht nur nicht das Weltklima verändert, sondern auch noch Deutschlands Wirtschaft abgewürgt.

Gut bemerkt.