ist es zumutbar, wenn Öffi-Betrieben verlangen, dass man immer ein Smartphone dabei hat?

6 Antworten

Nein, aber es gibt auch regeln an die man sich halten muss wenn man kein Fahrticket kaufen kann.

Die meisten Verkehrbetriebe erlauben es, dass man bis zur nächsten Station mit (funktionierendem) Fahrkartenautomat weiterfährt und da löst. Ja, der Zug wartet in der Regel nicht. Das ist aber nicht deren Problem.

Auf jeden Fall die Fahrkartenautomatnummer aufschreiben, damit (ggfls. auch später) geprüft werden kann anhand der Wartungslogs, ob das gestimmt hat. Mit Zügen mit Bordpersonal an Bord auf jeden Fall zum Schaffner gehen, sobald es die Situation zulässt.

Aber informiere dich am besten an den AGB / Hausregeln des jeweiligen Verkehrsbetrieb, da steht eigentlich genau drin was sie in dem Moment von dir verlangen und was sie erlauben.

Wenn der Automat nicht geht dann musst du die Automaten Nummer aufschreiben und den Vorfall melden. Im Zweifel dem Zugführer Bescheid geben oder im besten Fall dem Kontroll-Personal. Niemand kann und wird dich zwingen können ein Smartphone zu kaufen. Vorallem bringt das auch nicht viel, wenn dann der Akku des Geräts leer ist. Dann fährst du nämlich auch schwarz und musst zumindest eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, sobald du den Nachweis erbracht hast, im Besitz eines gültigen Tickets gewesen zu sein.

Ich finds total nervig! In HH kann man in Bus und Bahn z.B. nicht mehr mit Bargeld bezahlen sondern nur noch per App, das nervt hart!

Noch kann man es nicht verlangen.

Es wird aber auf kurz oder lang darauf hinaus laufen.

Wenn ein Automat defekt ist, so dass man kein Ticket lösen konnte, muss man den Automaten melden, und Kontrolleur darauf hinweisen.

Ja, man muss auch davon ausgehen, dass menschen ohne Einkommen oder arme menschen die sich kein smartphone und den Tarif leisten können oder wollen und trotzdem mal wegfahren wollen oder müssen.

alle anderen (erwerbstätigen) Menschen, und Schüler da erwarte ich schon, dass ein smartphone mit dem entsprechenden Handytarifen gebucht wird, um die digitalen Tickets zu nutzen.

kuestenflueger  12.04.2024, 18:56

ohne einkommen braucht man nicht mit der bahn fahren?

Michael941  12.04.2024, 19:16
@kuestenflueger

Ja doch muss man mit der Bahn fahren z.b zum Arzt oder zum arbeitsamt.

Also jemand ohne Einkommen (arbeitseinkommen) bekommt ja Geld vom jobcenter und muss auch mal mit dem Zug fahren und hat vielleicht kein handytarif oder kein Geld dafür ein Smartphone zu kaufen