Ist es Zufall in wem man sich verliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich zu verlieben kann als eine Kombination aus Zufall und Wahl angesehen werden.

Einerseits kann die anfängliche Anziehungskraft und Chemie zwischen zwei Menschen als Zufall angesehen werden. Es kann unerwartet und ohne bewusste Anstrengung passieren, wie wenn sich zwei Menschen zufällig treffen und feststellen, dass sie eine starke Verbindung haben.

Andererseits beinhaltet das Verlieben auch eine Wahl. Menschen können sich dafür entscheiden, eine Beziehung mit jemandem zu führen, zu dem sie sich hingezogen fühlen, oder sie können sich dafür entscheiden, ihre Gefühle zu ignorieren und nicht auf sie zu reagieren. Darüber hinaus ist es eine Entscheidung, wie Menschen miteinander interagieren, wie sie kommunizieren und wie sie zusammenwachsen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, sich zu verlieben von Dingen wie dem sozialen Kontext, der Kultur, individuellen Erfahrungen und Vorlieben beeinflusst werden können.

Kurz gesagt, das Verlieben kann eine Kombination aus Zufall und Wahl sein. Es kann unerwartet passieren, erfordert aber auch aktive Beteiligung und Entscheidungen der beteiligten Personen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Jungs würde ich eher sagen, dass es kein Zufall ist. Ich hab folgendes mal gehört und finde es ziemlich schlüssig. Nämlich: Wenn einem Jungen/ einem Mann ein Mädchen/ eine Frau optisch sehr gut gefällt und diese dann auch noch höflich und witzig ist, ist es um den Jungen/ Mann geschehen. Ich für meinen Teil kann dem absolut zustimmen. Wie es bei den Mädchen/ Frauen ist weiß ich nicht. Ob die auch so einfach gestrickt sind.

GutenTag2003  14.01.2023, 19:28
Ob die auch so einfach gestrickt sind.

Ja, das sind sie ... nur mit wesentlich mehr an Worten. 😉

CrieXY  14.01.2023, 19:46

Optisch gut auszusehen ja, aber absolut nicht jeder Charakter ist für jeden Jungen/Mann attraktiv. Höflich und Witzig ist sicherlich nicht für jeden alleine schon ausreichend - oder kann sogar unattraktiv wirken. Manche präferieren durchaus ernstere Personen, oder sogar jene, welche versuchen andere abzustoßen.

Aussehen ist das wichtigste. Die Vorlieben sind genetisch bedingt und richten sich nach ähnlicher DNA.

dünn mag dünn und dick mag lieber dick(er)

Mehr oder weniger, ja

Bei Milliarden von Menschen scheint es mir unvorstellbar, dass nur 2 Menschen zueinander passen und sich verlieben können.

Wenn man nicht bewusst nach Liebespartnern sucht, dann ist es kein Zufall.