Ist es wirklich SO unhygienisch rohes Fleisch auf Holzschneidebrettern zu schneiden?

6 Antworten

Es ist wichtig, dass man die Schneidbretter aus Holz und anderem Material nach dem Waschen gut trocknet. Nachher können sich Bakterien nicht mehr vermehren.

Man sollte auch nicht auf dem gleichen Schneidbrett das Hühnerfleisch schneiden und nachher den Salat klein schneiden. So kann der Fleischsaft in den Salat kommen und so können Salmonellen in den Salat kommen.

Entgegen der Meinung vieler Leute sind Bretter aus Holz steriler als solche aus Kunststoff o.ä. - richtige Handhabung und Reinigung vorausgesetzt !

Viel Freude an deiner neuen Küche - mit (hoffentlich) den alten Brettchen...;)

Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Du hast ja festgestellt, dass du noch keine Lebensmittelvergiftung davongetragen hast

Holz war natürlich über ewige Zeiten in Küchen in Verwendung, bis es von Kunststoffen verdrängt wurde. Es scheint jedoch auch antibakterielle Eigenschaften zu besitzen. https://www.wilms.com/Hygiene/presse/eigenschaften.htm

Getrennte Bretter für Fleisch und sonstiges sind sicherlich eine sinnvolle Maßnahme.

wenn die Bretter nicht beschichtet sind und alt --- also schon oft benutzt wurden.

weil da fleischreste zurückbleiben in denen sich dann bakterien einnisten und die übertragen sich dann auf das neue fleisch

du kriegst das nie greinigt ohne beschichtung.

ClashHelfer
Fragesteller

Die Bretter sind alle sehr alt - aber wie gesagt, passiert ist mir noch nie was. Die haben meiner Meinung nach auch keine Beschichtung.

Gerade bei Geflügel ist die Gefahr hoch aufgrund der Salmonellen.

Ggf. könntest beschichtete Bretter verwenden (gehen aber mit der Zeit runter) und ebenso Stein oder Marmor Bretter.

Havenari  12.09.2021, 16:45

Steinerne Unterlagen sind besonders zu empfehlen, wenn man seine Messer eh nicht mehr braucht.