Ist es wirklich so krass unverständlich wenn ich einfach keinen Führerschein möchte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich nichts darauf verzichten möchte und Auto + Motorrad fahre kann ich Dich voll nachvollziehen. Meine Eltern haben auch keinen Führerschein und sind jetzt 75 Jahre alt. Du kannst Dir jetzt ausrechnen wieviel sie in den letzten 50 Jahren gespart haben. Alle 10 Jahre ein auto für konservative 15.000€ macht in 50 Jahre 75.000€ Plus Versicherung + Reparaturen + Sprit von nochmal 30.000€ macht zusammen gute 105.000€ das alles konservativ geschätzt. Ich denke man kann noch viel mehr sparen. damit kannst Du Dir in einigen Gegenden schon eine kleine Eigentumswohnung leisten.

Es reicht, wenn der Lebenspartner einen Führerschein hat.

KYGO1998
Fragesteller

Naja gut einen Lebenspartner habe ich auch noch nicht :D

christl10  23.06.2018, 17:07
@KYGO1998

Keine Angst! Da der nicht laufen möchte kannst Du Dir sicher sein, daß er oder sie einen Führerschein machen und ein Auto haben wird.

Ist doch nicht Dein Problem, oder!

KYGO1998
Fragesteller

Die Art zu denken gefällt mir :D Stimmt aber wirklich, wird nicht mein Problem :D hahah zu geil danke für deine Antwort :)

franz48  23.06.2018, 17:21

Und deine Eltern sind immer Zuhause geblieben? Nie mit Bus oder Bahn oder Taxi gefahren?

christl10  23.06.2018, 17:54
@franz48

Doch natürlich haben sie ein Bus und Jahres-Bahnticket. Das kostet aber nur ein Bruchteil von einem Auto.

In Urlaub sind sie immer mit dem Zug gefahren, auch wenn es 2.000km waren. dann waren sie halt mal 2 Tage unterwegs. immernoch viel günstger als mit dem Auto und sogar ohne Stau.

Aber in den letzten 10 Jahren gab es dafür kein Urlaub mehr. Ist zu anstrengend. Ist aber nicht mein Problem.

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Wenn du in einer Großstadt wohnst, ist dies überhaupt kein Problem. Es gibt dort viele Menschen, die kein Auto haben sondern nur mit dem ÖPNV oder dem Rad fahren. Dies ist viel günstiger, stressfreier und auch für die Umwelt viel besser.

Wenn man auf dem Land wohnt und es es schlecht oder keine Anbindung an den ÖPNV gibt, bleibt einem leider keine andere Wahl als den Führerschein zu machen.

Auch gibt es eine Reihe Berufe, die einen Führerschein oder sogar ein eigenes Auto erfordern.

Aber solange du studierst würde ich dir auf jeden Fall raten keinen Führerschein zu machen.

Hallo.

Mein Nachbar hatte bis zur Rente einen Getränkemarkt.

Damals wie er seine Frau heiraten wollte hies das, nur wenn ich keinen Führerschein machen muss.

Sie sind seit 2 oder 3 Monaten Rentner.

Sie brauchte nie nachts aufstehen und was nachbringen, hat immer einen Zettel geschrieben für den Einkauf.

Sie ist froh, das sie heute noch gut zu Fuß ist.

Mit Gruß

Bley 1914

Umzug? Brauchst du wen der deinen Transporter fährt!

Einkaufen? Kann man auch mit Rucksack machen, dann musst du aber mindestens 2-3 mal einkaufen gehen, wenn der nächste Supermarkt ein paar km weg ist wünsche ich dir viel Spaß beim schleppen.

Spontan mal übers Wochenende ans Mittelmeer? Joar kannst du machen, aber nur mit Zug würde ich die Sachen nicht schleppen wollen.

In den Urlaub fliegen? Klar, ohne Auto hast du extrem viel Schlepperei vor dir durch zig Züge, Busse und S/U-Bahnen und evtl darfst du nachts auf dem Flughafen übernachten weil morgens kein Zug fährt der rechtzeitig da wäre um deinen Flug zu erwischen

Im Urlaub dann auch mal größere Strecken zurücklegen und nicht nur die typischen Touri Orte abklappern? Könnte schwer werden! Bin zuletzt in Andalusien in einer Woche über 1.500km gefahren weil ich an drei Tagen lange Touren gemacht habe. Mit den ÖPNV hätte ich das nicht machen können!

Mal eben schwimmen gehen nachts zum See der ein paar km weiter weg ist und zu dem du mit dem Fahrrad auch über ne Stunde brauchst? Kannst du vergessen!

Einen Tagesausflug zum Shoppen? Und dann anschließend die ganzen Klamotten im Bus und Zug dabei haben? Ist weitaus nerviger als den Kram einfach ins Auto zu schmeißen.

Bahn fahre ich aus Prinzip nicht, da bekomme ich das kalte kotzen (Stichwort Verspätungen, Ausfälle, nicht funktionierende Klimas bei über 30 Grad)

Schöne Touren in die Schweiz oder um den Bodensee und einfach irgendwo anhalten und schwimmen gehen oder die Aussicht genießen? Mit dem Auto kein Problem, mit den ÖPNV definitiv nicht machbar!

In den ländlichen Gebieten und kleineren Ortschaften ist auch nix mit viel ÖPNV. Da fahren manchmal nur 4-5 Busse am Tag. Wohnt deine Freundin da oder wollt ihr Freunde und Verwandte besuchen? Viel Spaß 😉👍

Wenn du von anderen abhängig sein willst fahr weiter Zug und mit den öffentlichen, wenn du frei sein willst mach den Schein kauf dir ein Auto 😉👍

KYGO1998
Fragesteller

Vielen Dank für deine wirklich detaillierte Antwort und dass du versuchst (wie alle Leute) mir denn Schein schmackhaft zu reden aber danke ich lehne ab :) Ich bin zwar in ner Kleinstadt hier fahren die Busse bis 1 Uhr und dann wieder ab 5. das reicht mir für alles. Generell habe ich mit der Nacht nicht viel zu tun. Bin kein Partygänger und früh-und Langschläfer. Also in den Nächten bin ich eh immer zuhause das ich da Müde bin und penne. Mit meiner BahnCard 50 komme ich für 29€ bis nach München (6 Stunden Bahnfahrt von hier oder 9 Stunden mit dem Auto), was mit nem Auto wohl definitiv teurer wird. Ich bin mit dem öpnv sehr flexibel und kann alles machen was ich will. Wir haben Lidl, netto, Aldi und combi keine 500m von unserem Haus entfernt und somit stellt schleppen auch kein großes Problem für mich dar. Umzug? Wir habe ein 2 Familienhaus welches wir alleine bewohnen. Wenn ich mal umziehe dann nach oben, nachdem wir das Haus dann teilen. Da spare ich mir die 2000€ und kaufe mir was was ich auch wirklich möchte und nicht so nen bullshit :) so sehe ich das alles, bitte nicht steinigen :D

RefaUlm  24.06.2018, 14:39
@KYGO1998

Und es ist gegeben das dein Job oder deine Freundin auch da wohnen wollen? Wer sagt das dein Job dich nicht etliche hundert km weiter weg bringt. Du lernst da eine Frau kennen mit der du eine Zukunft haben willst, Kinder usw, sie aber wegen Verwandten die sie pflegt nicht dort wohnen kann wo du das Haus deiner Eltern bewohnst.

Aber ich sehe schon, du bist zu bequem um selbstständig zu werden 😉

Sommerwetter972  08.09.2021, 20:09
@RefaUlm

Ich hätte deine Frage gesperrt aber alle Menschen sollen lesen wie respektvoll du schreibst 😖

RefaUlm  10.09.2021, 07:05
@Sommerwetter972

Ich habe die Frage nicht gestellt, nur beantwortet.

Wieso willst du die Frage sperren lassen? Du hast doch selbst so eine Frage gestellt 😅

KYGO1998
Fragesteller

Yep kann gut sein :D Das ist der Nachteil wenn man wohlhabende Eltern hat die einen immer verwöhnt haben und noch verwöhnen, dann wird man bisschen bequem😅

RefaUlm  24.06.2018, 14:54
@KYGO1998

Meine Eltern haben auch Geld, bloß haben die genau diesen Fehler nicht gemacht.

KYGO1998
Fragesteller

Ja kann sein dass das ein Fehler ist :/ aber naja, is nunmal so wie es ist

Ich kann es nachvollziehen. Wenn du den nicht unbedingt benötigst, kannst du viel Geld sparen und auch eventuell Stress vermeiden.

Könnte sein, das du den Schein später mal brauchst, dann kannst du ihn ja immer noch machen.