Ist es wirklich realistisch CO2-Emissionen drastisch zu senken, alleine durchs Internet wird ja schon soviel CO2 verbraucht?

6 Antworten

Nicht nur durch die Internet-Nutzung, sondern auch durch sehr viele weitere elektronische Systeme, wird heute sehr viel Energie verbraucht. Trotzdem ist dies immer noch ein recht kleiner Teil der Energien, welche wir für Industrie, Verkehr, Heizung, Klimaanlagen und manch anderes (Kriege nicht zu vergessen) verbrauchen.

An eine baldige erhebliche Reduktion der CO2 - Emissionen kann ich leider auch nicht mehr glauben. Zu den massiven Veränderungen unserer ganzen Industrie und Lebensweise (an welche sich Milliarden von Menschen in den vergangenen Jahrzehnten gewöhnt haben) sind wir wohl, so schade das auch sein mag, wohl kaum bereit.

Bei Naturstrom wäre das Internet nicht das Schlimmste, es wird aber nicht für alles reichen, zudem es immer schlimmer wird. Bei CO2 denke ich an Kriege und Unfälle.

Das mit der CO2-Produktion durch das Internet muss so nicht auf Dauer sein.

Wenn der Strom aus Alternativ-Kraftwerken kommt, dann gibt es keine CO2-Produktion.

Man muss halt die Kraftwerke umstellen, den Verkehr (pkw, lkw, Flugzeuge), die Industrie (Kohle für Eisen, ErdGas für Wärme, als ProzessGas, als WasserstoffQuelle), Heizsysteme, ...

Das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langfristiger Prozess!

Die ganze 'EnergieSparIdeen' und EffizienzSteigerungen waren dafür nur 'Vorgeplänkel'!

Ob es realistisch ist, ist eine Frage der Anstrengungen. Wir wissen bereits, dass es anstrengender wird als alle anderen Handlungsalternativen, wenn wir die CO2-Emissionen nicht senken. Von daher liegt das rationale Handlungsoptimum in einer Senkung der Emissionen. Es gibt bereits Technologien, die weniger oder gar kein CO2 emittieren als jene Technologien, die wir bereits seit längerer Zeit kennen. Diese CO2-sparsamen Technologien stehen jedoch in einem unfreien Wettbewerb gegen die alten Technologien, weil bspw. die volkswirtschaftlichen Kosten durch CO2-Emissionen nicht direkt an die Produkte gekoppelt sind. Dadurch erscheinen uns alte Technologien manchmal billiger als die neueren.