Ist es wirklich normal, dass meine Brillengläser auf diese Art und weise leicht rausspringen?

Oben sieht mal, wie das Glas leicht vorsteht  - (Brille, Fielmann)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich bei rechteckigen flacheren Glasformen und gekrümmten Gläsern in Kunststoffrahmen tatsächlich nicht immer ganz vermeiden, es sei denn, man klebt die Gläser in die Fassung ein.

Damit das Glas in der Kunststofffassung hält, muss es mit einer gewissen Spannung eingesetzt werden. Diese Spannung zieht den Ober- und Unterrand der Fassung mit der Zeit gerade, das Glas selbst hat aber noch immer die stärkenabhängige Krümmung. Das ist dann der Moment, in dem es das Glas aus der Führungsrille der Fassung ("Nut") zieht und nach vorn übersteht.

Leider hilft da nur

entweder

a) eine Metallfassung zu wählen, die man gut "muscheln" kann oder

b) eine rundlichere Fassungsform zu wählen oder

c) flachere (dickenreduzierte) Gläser zu kaufen oder

d) die Spannung herauszunehmen, indem man die Gläser etwas kleiner schleift und sie dann in die Fassung einklebt.

ab zu Fielman würde ich auch sagen

Meine Brille + Brillengestell sind von Fielmann und bei mir ist das noch nie passiert (habe sie ca. 1 Jahr). Ich würde noch einmal nach fielmann gehen.