Ist es wirklich nötig das Netzteil zu reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staub allein ist dem Netzteil egal! Problematisch würde es erst werden, wenn der Staub feucht wird, das wiederum kann entweder passieren, wenn direkt Wasser reintropft oder wenn er zu lange ausgeschaltet rumsteht. Solange der PC täglich läuft wird das Netzteila auch keine Schäden im Zusammenhang mit Staub davon tragen. Wenn er 3 Monate lang ausgeschaltet rumstand und davor Jahrelang lief, würd ich selbst erst probieren das Netzteil zu reinigen oder gleich ein neues kaufen, aber generell darfst du da eigentlich garnicht dran rumschrauben. Die Kondensatoren halten sehr lange ihren Reststrom und der ist lebensgefährlich, wenn du in Kontakt kommst!

Xxxtc
Fragesteller

Okay danke dann bin ich beruhigt. Mein Pc läuft eigentlich jeden Tag

Du willst das Netzteil doch hoffentlich nicht aufschrauben oder ?

Das kann tödlich enden.

Wobei wenn du aufpasst und nix dummes machst hmm.

Aber zu deiner Frage. Tatsächlich ist Staub ein Problem für das Netzteil nicht nur fürs Netzteil auch für andere Komponenten. Er kann Anschlüsse verunreinigen und er kann dafür sorgen, dass die Lüfter nicht mehr so funktionieren wie sie eigentlich sollten. Was wir oft in der Arbeit machen ist den PC mit Drucklauft auszublasen. Hier ist es ratsam die Lüfter aber festzuhalten so, dass sie sich nicht drehen, denn wenn die Lüfter gedreht werden wird Strom erzeugt und das kann sich eventuell negativ auf die Platine auswirken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Xxxtc
Fragesteller

Wird der staub dann nicht noch tiefer in das Nt gepustet? Also würdest du sagen es ist ein muss oder reicht es auch einfach alle paar Jahre das NT zu wechseln? Was kann den schlimmstenfalls passieren?

David2002D  07.07.2022, 15:22
@Xxxtc

Also ich wüsste nicht, dass wir bei unseren Kunden die Netzteile überhaupt wechseln außer sie funktionieren halt nicht mehr. Wir machen eigentlich auch keine Extra Netzteilreinigung. Wir haben am Netzteil eigentlich gar nichts zu suchen weil hier Netzspannung von 230 Volt anliegt

Xxxtc
Fragesteller
@David2002D

Okay also muss ich mir eher keine Sorgen machen außer es funktioniert nicht mehr auch ohne Reinigung.

David2002D  07.07.2022, 15:26
@Xxxtc

Ich würde das Ding nicht säubern. Sehe da wirklich keinen Bedarf. Klar vielleicht könnte sich der Staub auf Ominöse Art und Weiße Entzünden aber ja gewisse Risiken gibt es immer

Xxxtc
Fragesteller
@David2002D

Alles klar danke dir für deine Antwort.

Staub kann blöd sein für deinen pc insgesamt, dazu gehören Lüfter etc, wenn dein pc auf einem Tisch steht dann würde ich mir wenig Gedanken machen, auf den Boden aber schon, es reicht den einmal in nem halben Jahr durchzusagen, und mal am Netzteil kurz saugen das reicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Xxxtc
Fragesteller

Okay Danke! Ja mein Pc steht am Boden.

Wie kriegst du es überhaupt hin, dass sich so viel Staub in deinem NT ansammelt, dass du über eine Reinigung nachdenken müsstest? Steht dein PC etwa auf einem Teppichboden und / oder hast du haarige Haustiere?
Also meiner Erfahrung nach ist das NT das Bauteil, das am wenigsten Staub zieht.

btw: Wie wärs, wenn du dir ein Gehäuse mit Staubfilter besorgst? Dann kommt allerhöchstens noch Feinstaub in dein NT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xxxtc
Fragesteller

Bis jetzt ist es kaum verstaubt ist auch erst 3 Monate alt aber für die Zukunft mein ich. Mein letztes war nach 7 Jahren schon sehr verstaubt hat mich gewundert das da überhaupt noch alles glatt lief. Was passiert wenn das Netzteil überhitzt schaltet es sich dann einfach aus?

Xxxtc
Fragesteller

Staubfilter habe ich aber die sind magnetisch und außen am Gehäuse damit ich sie leichter reinigen kann dadurch sind aber noch kleiner rillen offen der Großteil ist aber von einem staub Filter bedeckt.