Unterschied zwischen atx 1.3 und 2.3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich nicht irre, unterscheiden sich die unterschiedlichen ATX Versionen nur in Kleinigkeiten. D.h. müssen Netzteile nach einer aktuellen ATX-Version (also 2.x), unter anderem effizienter arbeiten, müssen/sollten Standardmäßig S-ATA Anschlüsse haben, und der ATX Anschluss hat anstatt 20 Pins halt 24 Pins, dafür fällt dann halt der weitere 4 Pin Anschluss für "Pentium 4 kompatible" Mainboards weg.

Hier erfährst du alles rund um's Thema... http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12 Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12 V-Leitung möglich.