Netzteil rausbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil ist meist auf der Rückseite mit vier Schrauben verschraubt, innen gibt's eher selten Schrauben, ausschließen kann ich es aber nicht. Sind alle Schrauben einmal gelöst, sollte es sich leicht bewegen lassen, aber das hängt natürlich immer vom Gehäuse ab. Dein "rausreißen" klingt ziemlich rabiat, das sollte nicht nötig sein.
Aber wie immer gilt: Mit sanfter Kraft, keine Gewalt.

Dann klingt deine Beschreibung so, dass dein aktuelles Netzteil modular ist? Beachte, dass es auch teilmodulare Netzteile gibt, dann kannst Du nicht alle Kabel am Netzteil selber lösen und musst die an der jeweiligen Komponente abnehmen.

Außerdem - wenn dein neues Netzteil nicht modular ist, musst Du sowieso alle Kabel entfernen und komplett neu verkabeln. Merk dir, was wo ran kommt, allerdings sollte das bei fast allen Kabeln kein Problem sein, denn die passen für gewöhnlich nur dort hin, wo sie auch richtig sind.

Ach und nicht vergessen: Netzteil vom Strom trennen und hinten abschalten :D

Palladin007  25.04.2020, 03:52

PS:

Das Netzteil ist in einem eigenen Gehäuse, groß was kaputt machen kannst Du also nicht - zumindest nicht ohne grobe Gewalt anzuwenden.

Wenn Du eine Schraube nicht findest, dann versuch es etwas zu bewegen und mit leichten Biegungen zu erahnen, wo die Schraube ist. Das Gehäuse (sowohl das vom PC selber, als auch vom Netzteil) sollte das aushalten.

Wenn alle Schrauben gelöst sind sollte es möglich sein es rauszunehmen.

alle Kabel ab . abschrauben und neues rein

Jonathan12321
Fragesteller

Komisch, ich kriege es einfach nicht raus. Wahrscheinlich sind irgendwie dahinter noch Schrauben aber wie soll ich dahin kommen??

Kurdox25  25.04.2020, 03:51
@Jonathan12321

öffne mal die andere Seite des pc‘s vielleicht sind da Schrauben.

ansonsten sind die normalerweise nur mit 4 Schrauben befestigt und die sind direkt von außen aus sichtbar. Quasi wenn der pc vor dir steht, auf der Rückseite.