Ist es wirklich ein Vorteil jung auszusehen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In jungen Jahren ist es oft ein Nachteil, weil man oft nicht ernst genommen wird, wenn man sehr jung aussieht. Das kann beruflich wie privat ein echtes Problem werden - ich habe wirklich schon junge Leute im Beruf erlebt, die aufgrund ihrer fast "kindlichen" Optik nicht für voll genommen wurden. Das liegt teilweise aber auch an ihrer Kleidung: Wer sich sehr jugendlich bzw. sehr sportlich und ggf. bunt und farbig anzieht, der wirkt jünger und weniger "gesetzt". Das kann durchaus auch solche Erlebnisse bewirken.

Ich habe mit 15/16 schon wie Ü18 ausgesehen, was mein Glück war - mir ist so was nie passiert (bin jetzt 33 und habe mich optisch nicht groß verändert), heute ist es auch kein Nachteil, dass ich aussehe, wie ich aussehe :-)

Älter werden, und mit Charme und Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit bei Bedarf darauf hinweisen , dass du ne super - Genetik hast- aber bereits älter bist- als du aussiehst.