Ist es wahrscheinlich dass man , zb aufdem handy, gehackt wird?

8 Antworten

Hallo :)

Kommt darauf an. Wenn du viel auf Websiten unterwegs bist und dann aus Versehen auf einen Link klickst und sich dadurch fünf neue Fenster öffnen? HAH. Ja. Es geht. Oder wenn du dir irgendwas aus dem Internet downloadest, kann es auch sehr gut passieren. Deine Dateien sind dann eben nicht mehr sicher.

Es spielt auch eine Rolle, ob du bei Android oder iOS bist. Beim iOS ist das ganze etwas geschützter. Wenn dir irgendwas auffällt, z.B., dass dein Handy oft hängt oder so, dann setze es am besten komplett zurück. Kannst davor noch ein paar wichtige Fotos und Videos auf einem Stick oder so speichern. Wenn du es zurücksetzt, löschen sich ALLE Dateien und somit auch das Virus, das dem Hacker ermöglicht, auf dein Gerät zuzugreifen.

Lg, Saphira :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du von jemandem gehackt wirst.

Du solltest halt nicht auf Sachen wie "Glückwunsch, sie sind der 1.000e Google Benutzer" oder "Sie haben ein Iphone 7 Gewonnen!" hereinfallen.

Dabei wirst du zwar auch nicht "gehackt" aber du sammelst dir nur nervige Werbung ein.

Es liest auch keine Firma permanent mit, wie es JacktheWolf geschrieben hat. Das ist totaler Quatsch. Die haben (selbst mit Algorithmen und Bots) nicht die Ressourcen dazu, jeden Handynutzer zu überwachen.

Also mach dir mal keine Sorgen, wenn du nicht blind jedem Angebot traust, dann wird dir sicher nichts passieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du auf dem Pfad bleibst, nicht wild jede App installierst, die dir unter die Finger kommen, keine Pornos, keine illegalen Stream oder von fremden Bilder oder Videos öffnest, bleibt die Wahrscheinlichkeit relativ niedrig, das es passiert.

Kommt halt drauf an, was du anklickst.

Weiter kommt es auf das Betriebssystem an.

Wenn ich sicher bleiben will, fällt meine Wahl beim

  • PC auf Linux (vermutlich Mint oder Ubuntu)
  • Handy auf iOS (bin damit zufrieden, werde in naher Zukunft nicht wechseln)

Wenn du nicht ganz blöde jeden Link anklickst und jede apk installierst, die du irgendwo findest, ist das sehr unwahrscheinlich, gezielt gehackt werden meist nur Leute, bei denen es sich auch lohnt (reiche/prominente), weil der Aufwand sonst halt zu hoch wäre.