İst es verwerflich, dass man den Teufel sympathisch findet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

10 Antworten

Nein

Hallo,

nein es ist nicht verwerflich. Ich gehe davon aus, dass Gott und Teufel ohnehin das selbe sein müssen oder zwischen den beiden kein Blatt passt.

Da es nicht verwerflich ist Gott sympathisch zu finden gilt das demnach auch für den Teufel.

Als ungläubiger stehe ich vor dem Dilemma nicht, da ich weder das eine noch das andere für besonders glaubwürdig halte.

Schöne Grüße

Nein

nein, warum denn? sagen wir mal, das ist nicht fiktiv. ich selbst finde "die bösen" auch besser in filmen zb. denn "die guten" sind es meist nur, weil sie es einfach sind oder sein wollen, aber die bösen haben oft ja eine geschichte, sind tragische, gebrochenee charaktere, wo ihre motivation her kommt.

ausserdem, der teufel ist ja eigentlich nur ein vertreter; ergeht mit seinem kleiden bauchladen durch das land und verkauft den leuten verträge. doch eine ehrliche arbeit. ;-) =D

hasi166
Fragesteller

Also kann man ein Satan Anhänger sein aus deiner Sicht ?

ghost784  29.01.2023, 17:46
@hasi166

warum nicht? ich finde auch darth vader sympathisch.

Hm...

Zumindest "verwunderlich" (Gal.5,19-21; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Nein

Hängt davon ab wie man mit dieser Sympathie umgehen kann.

So wie ich den Mythos vom Teufel kenne, werde ich nicht damit sympathisieren da ich weis, auf was ich mich da einlasse, in diesem "Spiel" gibt es nur ein Gewinner.