ist es verboten fake Gewinnspiele zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahrscheinlich schon verboten aber irgendwie sichern die sich ab. Es gibt zb kein Impressum und niemanden an den man sich wenden kann wenn es keinen Gewinn gibt. Und oft wird auch nur gesagt sie haben die Chance zu gewinnen nur die Chance das heisst nicht gewonnen. Dann wird gesagt sichern sie sich die Chance bevor es jemand anderes tut. Auch das heisst nicht gewonnen.

Wenn man dann man genau nachguckt wer diese Seite mit dm Gewinnspiel erstellt hat ist es gar nicht wirklich die genannt Firma sondern irgendein erfundender Name bzw Mensch der auch noch irgendwo im Ausland lebt. Die kiegt man so gut wie nie. Sie wollen eben nur an die Daten der Leute und selbst wenn ein Impressum angegeben ist dann ist es falsch und unvollständig. Telefonnummern führen ins Nichts bzw es ist nie jemand erreichbar.

Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama)

Oder so was hier

Telekom-Gewinnspiel: Vorsicht, Datensammler! - Anti-Spam Info Fake-dm-Gewinnspiel auf Instagram – Vorsicht! - COMPUTER BILD WhatsApp: Finger weg vom "Jägermeister" Gewinnspiel! iPhone 7: Fake-Gewinnspiel lockt Teilnehmer mit 200.000 ...

Buckykater  31.01.2020, 00:55

Übrigens wenn man mitgemacht hat und irgendwann jemand anruft und sagt er sei von irgend einem Gericht und man solle nachzahlen weil man sich nicht abgemeldet hätte usw und irgendeinen Anwalt anrufen. Davon nicht einschüchtern lassen. Ein Gericht meldet sich wenn schriftlich nie telefonisch

Klar, es ist Betrug.

Da würde auch die Klausel mit dem ausgeschlossenen Rechtsweg nicht helfen.

Man kann einen strafrechtlichen Tatbestand nicht durch zivilrechtliche Klauseln ausschließen.

Es könnte der Straftatbestand des Betruges erfüllt sein.