ist es ungesund jeden Tag 3-4 Möhren zu essen, wird das zuviel Vitamin A sein für mich?

6 Antworten

Überschüssige Vitamine werden ausgeschieden also Null Problemo.

Das du in deinem Alter hier so eine Frage stellst, finde ich viel bedenklicher als die paar Möhren.

DoenerAlfred
Fragesteller

Aha und wieso bereitet dir das so bedenken zu das ich sowas frage? ich esse gerne Möhren nur weiß ich halt nicht ob das zuviel ist soviel zu essen jeden Tag, warum musst du das jetzt so lächerlich darstellen? das ist sicher nicht meine einzige sorge, du weißt nicht wer ich bin und was für sorgen oder probleme ich habe, wenn du glaubst das ich so einfach lebe dann irrst du dich, aber diese Plattform ist nicht da um hier meine sorgen zu schildern

Moewe4  18.05.2022, 23:34
@DoenerAlfred

Wenn ich dir mit meiner Antwort vor den Kopf gestoßen habe möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich verstehe es nur nicht, es gibt über Google sämtliche Nährwert Tabellen und auch Tabellen zum Tagesbedarf. Das ist wissenschaftlich fundiert und seriös. Hier Laien zu fragen bringt dich doch nicht weiter, du wirst doch wissen wieviel Stuss hier geschrieben wird.

2 Möhren sollten deine Tagesbedarf an Vitamin A decken. Zu viel Vitamin A können Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Auf Dauer können zu große Mengen unter anderem die Leber schädigen. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass eine erhöhte Vitamin-A-Zufuhr die Knochen anfälliger macht für Brüche, was aber nicht zweifelsfrei bewiesen ist.

Annaselke693  16.05.2022, 23:29

Quatsch. Möhren haben nur Beta Carotin. Das wird nicht gut umgewandelt.

Auf keinen Fall ist das zu viel. Das Vitamin a in Karotten ist das Provitamin Beta Carotin. Das wird beim Menschen nicht Effizient genug umgewandelt. Unmöglich, über zu dosieren.

Leber von Tieren enthält viel Vitamin a, sie können es effizienter umwandeln.

Ist gut für die Augen und solange du nicht anfängst zu wiehern, macht das nichts.

Da müsstest du Eisbärenleber essen oder viele Tabletten.

Du schaffst keine Überdosierung mit Möhren.