Ist es ungesund Gurkenwasser zu trinken?

7 Antworten

Es ist im Prinzip nicht schädlich, andernfalls dürfte es nicht als Lebensmittel verkauft werden.

Allerdings sind im Gurkenwasser von den Essiggurken Konservierungsmittel enthalten (Benzoesäure, Natriumsorbat). Das wird von manchen Leuten abgelehnt, weil sie befürchten, dass diese Stoffe ungünstig auf die Darmbakterien wirken (was ich nicht glaube).

Warum soll es ungesund sein? Dann dürfte man darin keine Gurken einlegen! Ich habe schon häufiger das restliche Gurkenwasser als Salatsoße benutzt! War z.B. im Kartoffelsalat und anderen Salaten ganz gut schmeckend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hilft sogar beim Abnehmen, kann süchtig machen. Eine Bekannte macht das seit Ihrer Kindheit, also seit 40 Jahren.

Kann man so unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Oh, hör`mir auf - ich liebe es ! ;)

Am liebsten, wenn es ein süß-saurer Aufguss ist/war...;)

Nö. ist nicht ungesund. Die Gurken sind ja auch drin geschwommen.