Ist es üblich, dass Eltern Kinder auf den Mund küssen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es damals immer mit meiner Oma gemacht und heute noch mit meiner Mama. Aber in der Öffentlichkeit mach ich das nicht. (Ist mir dann peinlich obwohl mir meine Mama nie peinlich war und ist) Meinen Vater hingegen küsse ich nie. Mit meiner Mama hab ich halt eine "innige" Mutter/Tochter beziehung :-)

Das ist absolut normal. Manche mögen das seltsam finden, aber wenn es den Kindern nicht peinlich ist oder die Religion es nicht verbietet dann ist es wirklich okay. Es ist ja keine Straftat, solange es die Kinder wollen. Das hängt alles von der Einstellung ab. Ich persönlich finde es schön, wenn Eltern ihre Kinder auch noch mögen wenn sie in der Pubertät sind ;)) aber eigentlich ist da nichts falsch dran..

im frühen Kindesalter nicht...mit 15 Jahren ist es allerdings ungewöhnlich..)

SeiEinfachDu123  18.04.2022, 12:40

Also ich bin 15 und mache das immernoch

Meine Ma macht das heute noch manchmal, es ist ganz normal für mich. Mein Vater und Oma nehmen die Wange aber für meine Mutter bleibe ich einfach immer die kleine Tochter, auch wenn ich die Pupertät schon länger hinter mir hab^^

Für meine Generation - ich bin 53 - war das vollkommen unüblich. Ich kann mich noch nicht mal dran erinnern, dass Eltern und Kinder in der Öffentlichkeit überhaupt großartig Zärtlichkeiten ausgetauscht hätten, außer vielleicht bei ganz kleinen Kindern.

Einen Kuss auf den Mund habe ich in meiner eigenen Kinder- und Jugendzeit zwischen Eltern und Kindern nie gesehen. Vermutlich wäre es mir deswegen auch bei meinen Kindern nicht in den Sinn gekommen, sie auf den Mund zu küssen.

Seit ungefähr 10-15 Jahren sieht man das aber so häufig, dass es inzwischen eine ganz normale Erscheinung geworden ist. Ich kann das bei anderen gut akzeptieren, für mich selber fände ich es immer noch seltsam.

Da scheint die eigene Erziehung doch prägend.