Ist es üblich beim Auszugstermin den Vermietern ein kleines Geschenk zu überreichen (Pralinen)?

6 Antworten

Pralinen wären schon sehr nett. Etwas größeres ist nicht nötig.

Pralinen kosten einen ja nicht so viel und es ist ein schönes Geschenk

Das kommt ganz auf das persönliche Verhältnis der Parteien zueinander an. Höflich wäre ein kleines Geschenk schon, aber nicht notwendig.

Üblich ist es nicht, aber nett wäre es trotzdem. Du hast dich dort wohlgefühlt, ihr hattet auch persönlichen Kontakt, warum also nicht?

Ein kleines Geschenk als Dankeschön ist sicher eine nette Geste. Besonders, wenn wie hier beschrieben die Vermieter sehr nett waren. Sie werden sich bestimmt über die Pralinen freuen.

Ein Geschenk wird den Vermieter sicher freuen, wenn der Vermieter die Wohnung noch einmal begutachten möchte bevor du aussziehst oder je nach dem was du an Einrichtung noch verfügbar hast bei der schlüsselübergabe kannst du ihm ja auch Kaffee und Kuchen anbieten. Ansonsten reichen ein paar nette Worte und ein Danke aber auch völlig. Im Endeffekt würde ich mich als Vermieter aber sehr über Pralinen freuen.