Ist es überhaupt möglich, eine Beziehung mit einem psychisch kranken zu führen?

16 Antworten

Klar geht das. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es für den gesunden Partner anstrengend und belastend sein kann. Viel Feingefühl, Geduld und Willensstärke sind hier gefragt.

Ja, kann man. Man muss sich über die Krankheit informieren, und alle dadurch verursachten Probleme der Krankheit zuordnen und nicht "persönlich" nehmen.

Der Partner sollte aber sonst keine grossen Schwächen haben, die Bindung muss stark sein. Sonst gibt man zu schnell auf.

Ich hatte sowas, hat nicht lange gehalten. Die Krankheit war aber nicht der Trennungsgrund, sondern das assige Soziale Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt solche und solche, wenn der jenige sich behandeln läßt geht es noch. Bei Persönlichkeitsstörungen sehe ich aber schwarz.

kommt auf die Art der Erkrankung, auf die Ausprägung, die Behandlung und die Persönlichkeiten der beiden Personen an

mit einer leichten Depression des Partners sollte man zurecht kommen

Borderline, Schizophrenie, bipolare Störung, narzisstische Persönlichkeitsstörung und schwere Depression oder andere schwere Erkrankungen sind natürlich eine sehr große Herausforderung und Belastung!

Ja, das ist möglich.

Es kann zeitweise extrem anstrengend und belastend sein, darauf muss man sich einstellen. Außerdem sollte man bestmöglich über die Erkrankung des Partners Bescheid wissen um stets (hoffentlich) angemessen reagieren zu können.