Ist es technisch möglich englische Serien im Originalton zu zeigen?

5 Antworten

Beim normalen Fernsehen (Free-TV) gibt es den sogenannten Zweikanalton. Anstelle von Stereo (= 2 Kanäle in einer Sprache) werden 2 Sprachen in Mono angeboten. Dies findet man häufig auf Arte (deutsch/französisch). Für die meisten Sendungen auf anderen Kanälen wird das aber nicht gemacht, weil man dem Zuschauer natürlich Stereo anbieten will.

andie61  07.05.2014, 21:54

Das trifft nur auf das analoge Fernsehen zu das nur noch im Kabel verfügbar ist,beim digitalen Fernsehen sind acht Stereotonspuren gleichzeitig möglich,SKY bietet drei Tonspuren bei seinen Filmsendern an,erste Deutsch Stereo,zweite Deutsch Dolby Digital,dritte Originalsprache.

ehm das entscheidet jeder sender selbst außerdem können die meisten kein englisch daher wird es schwer sein dies anzbieten und es lang alle male das es schon 4 mal oder so am tag kommt muss nich noch extra mehr sein >.<

Das ist überhaupt kein Problem. Man kann heute auf vielen Sendern zwischen verschiednen Tonspuren wählen. Ich guck nichtso ioft TV über Sat oder Kabel, kann dir da als o nichts onkretes zu sagen, aber es ist möglich, es wird angeboten, es gibt keienrechtiche Grundlage, da nicht zu machen.

Du müsstest mal ins Handbuch gucken... (Je nachdem obs Satellit oder Kabel oder terrestrisch ist, gibts da aber gewaltige Unterschiede!: Bei Sat, was ich sproadisch nutze, sidnes 2 oder 3 Mal drücken auf der Fb!

es geht dabei NICHT um rechtliches, sondern um marktanteile. deshalb werden sich die privaten hüten, OMUN auszustrahlen. ARTE sendet sehr viele filme in originalsprache und untertitelt diese.

Auf SKY werden alle Filme auch in der Originalsprache angeboten,das ist technisch beim digitalen Fernsehen kein Problem mehr,dort gingen acht Tonspuren gleichzeitig.Das Problem ist das die Sender dann auch die Rechte dafür mitkaufen müssten um die Originalsprache mitsenden zu dürfen,das macht bei frei empfangbaren Sendern einen erheblichem Mehrpreis aus da das für den gesamten Bereich in dem die Sender zu empfangen sind bezahlt werden müsste,darum gibt es bei den öffentlich rechtlichen Sendern keine Originalsprache mehr.Bei Arte wie hier angegeben wurde wird auch meistens Originalsprache nur in französisch mit Untertitel angeboten,und auf Pro7 Maxx gibt es auch einige Filme und Serien im Originalton mit deutschen Untertiteln,da zB Homeland am 07.05 um 21,55 Uhr am 09.05 How i Met your Mother um 21,50 Uhr