ist es sünde im christentum zu rauchen?

21 Antworten

Als Christ ist es Sünde zu rauchen. - Schon der Apostel Paulus sagte im Neuen Testament, dass der Leib des Christen auch der "Tempel" des Heiligen Geistes ist und dass wir diesen Körper nicht schädigen sollen

Deshalb ist alles, was diesen Körper beschädigt, oder zerstört eine Sünde gegen den Heiligen Geist. Rauchen gehört mit seiner krank machenden Wirkung unzweifelhaft dazu, genau so, wie übermäßiger Alkoholgenuß.

LordWorm  18.05.2011, 15:54

Alkohol ist auch in kleinen Mengen schädlich! Es ist ein Zellgift und wirkt im ganzen Körper, Am gravierensten ist jedoch der Gehirnschaden, den man vom Alkohol davonträgt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Drogen-schadenspotenzial-nutt-2007.svg

LordWorm  18.05.2011, 15:56
@LordWorm

Das Diagram ist aktueller:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg&filetimestamp=20101221204253

Man beachte, dass bei diesem Diagram Alkohol als gefährlichste Droge überhaupt aufgeführt wird!

schon beim Konsum geringer Mengen Alk, lässt sich bei einer CET ein Schwund an Gehirnmasse feststellen.

nein, nicht direkt. Jedenfalls gibt es kein solches Gebot in der Bibel.

Aber der Körper des Christen ist sozusagen "Gottes Tempel", (siehe 1.Korinther 6, 19) und er soll ihn pfleglich behandeln.

Im Christentum ist nicht ein bestimmtes Verhalten automatisch Sünde, sondern die Intention führt zur Sünde, der Grund, aus dem Du etwas machst. Deshalb kannst Du nicht einfach sagen: Rauchen ist eine Sünde, es zerstört den Körper - Alkohol trinken ist erlaubt. So läßt sich das nicht bewerten. Gott schaut bei der Bewertung aller Taten auf das Herz des Menschen und sieht, warum Du etwas tust oder läßt. Wenn Du lieblos, gedankenlos oder sogar böse handelst, obwohl Du weißt, daß Du etwas nicht tun solltest, sündigst Du. Wenn Du nicht weißt, daß Du etwas Falsches tust, es gut gemeint hast, glaubst, es wäre keine Sünde, Dein Motiv ehrenhaft ist, Du eigentlich etwas Gutes tun willst, sündigst Du nicht. Du mußt also bei der Bewertung einer Tat oder eines Unterlassens immer überlegen, WARUM jemand (oder Du) dies oder jenes getan hat.

Rauchen schadet zweifellos der Gesundheit und Paulus rät, den eigenen Körper wie einen Tempel für Gott zu behandeln, der ja immer bei Dir und in Dir ist. Wenn Du es nun aber nicht schaffst, das Rauchen zu lassen, obwohl Du es versucht hast, bist Du einfach (noch) zu schwach, um mit der Sucht fertigzuwerden. Schwach sein ist keine Sünde, es gehört zum Menschsein dazu. Demzufolge sündigst Du nicht, wenn Du rauchst - und Dich vielleicht darüber sogar ärgerst. Du solltest aber das, was Paulus sagt, nicht einfach ignorieren und Dir sagen "ich bin eh nicht in der Lage aufzuhören, dann kann ich den Versuch gleich lassen". Aus Trägheit etwas zu lassen, das man tun könnte und sollte... na, das kannst Du ja nun selber beurteilen. ;-) Gruß, q.

Die Bibel

erwähnt das Rauchen nirgendwo direkt. Es gibt jedoch Aussagen, die aus guten

Gründen dem Rauchen zugeordnet werden können. So sagt uns die Bibel, dass wir

unseren Körpern nicht erlauben sollen, von irgendetwas "beherrscht" zu werden. In 1. Korinther 6:12 steht: „ Alles
ist mir erlaubt, aber

nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts

beherrschen lassen.“ Rauchen ist nun aber unbestreitbar stark abhängig

machend. Einige Verse weiter wird uns gesagt: „Oder wisst ihr

nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von

Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden. Verherrlicht nun Gott

mit eurem Leib!“ ( 1. Korinther 6:19-20). Rauchen ist

unbestreitbar schlecht für die Gesundheit. Rauchen ist als Lungen und Herz schädigend

nachgewiesen worden. <a href="http://www.no-hope-in-dope.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=137" target="_blank">http://www.no-hope-in-dope.de/index2.php?option=com\_content&do\_pdf=1&id=137</a>

In der Bibel lesen wir, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist und das man zu seinem Leben und zu seinem Körper Sorge tragen soll. Dazu gehört auch, dass man ihn nicht zerstört oder mutwillig Schaden zufügt. Und wie gefährlich Rauchen ist, ist bekannt, daher kann man das ganz klar als Sünde einordnen.

BlackSparrow007  20.04.2019, 11:51

Dann wäre Sport treiben auch was schlechtes. Oder ungesundes Essen. Alles schädigt dem Körper auf eine andere Weise.