Ist es strafbar wenn ich am fahren mein Handy benutze, aber nicht in der Hand halte sondern es auf magnet liegt?

5 Antworten

Wer beim Autofahren telefonieren möchte (muss) kann sich für wenig Geld eine Freisprecheinrichtung kaufen. Läuft dann über Bluetooth.
In vielen (neueren) Autos ist die Freisprecheinrichtung schon ins Radio eingebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf ein Smartphone während der Fahrt nicht in der Hand halten und es Nutzen. Wenn es irgendwo liegt und du so damit ein Gespräch annehmen kannst ist das aber in Ordnung. So kenne ich das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Peripheriegeräte sind bei der Autofahrt generell verboten, außer sie befinden sich in dazu vorgesehen Halterungen und können ohne Konzentrationsverlust beim Fahren bedient werden.

Kommt drauf an, wie du es nutzt. Telefonierst du über Lautsprecher, ist es okay, fummelst du daran rum, z. B. Nachrichten schreiben, bist du fällig, wenn du erwischt wirst.

Wo das ding befestigt ist ist irrelevant.

Wenn du beim Fahren aufs Display oder Knöpfchen drückst das nicht zum Fahrzeug gehört, dann ist das eben nicht erlaubt.

ChristianMay270  11.05.2022, 23:36

Leider stimmt das alles nicht.

Benutzt werden darf ein „elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist“ dann, wenn „das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und [...] zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.“ (§ 23 Absatz 1a StVO).