Ist es strafbar, Flugblätter anzubringen?

5 Antworten

Kommt wohl vor allem darauf an, was drauf steht...

Bei einem entlaufenen Hund und 20 Zettel wird wohl niemand etwas sagen...

docbizz  14.02.2022, 20:05

Da sei nicht sicher!

Aus streng juristischer Sicht, Ja! Du darfst nicht einfach so, Flyer oder Suchplakate von einem vermissten Haustier an Bäumen, Laternen oder an Bushaltestellen aufhängen. Letztendlich ist beispielsweise eine Laterne, Eigentum der Stadt. Deshalb sollte man sich im Vorfeld, eine offizielle Erlaubnis von der Stadt einholen. Ist dies nicht der Fall, könntest du schlimmstenfalls sogar eine Anzeige reingedrückt kriegen.

docbizz  14.02.2022, 20:04

Zumal meist eine Adresse o.ä. verzeichnet ist,

docbizz  15.02.2022, 15:14
@Dg31one

jepp, und schon zahlt man für die Reinigung unzähliger Lampen. Muss nicht, kann aber.

Grundsätzlich nicht erlaubt!!! Selbst Plakate darf man nur an dafür vorgesehen Stellen plakatieren o. aufhängen! Zettel nur an Schwarze Bretter im Supermarkt o.ä.

Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, außer es ist anonym! Aber so wie ich dich verstehe, steht auf deinen Zetteln deine Telefonnummer… na ja, näher möchte ich das gar nicht ausführen! 😄

Ja. Denn es gibt kein Recht darauf. Und es sind ja nicht Deine Laternen. Oder darf ich Flugblätter an Deinem Auto anbringen?

Natürlich. Du hast doch keine Rechte an dem Laternenplatz.