Ist es strafbar, einem zu sagen, '' du bist ausländerfeindlich''?

7 Antworten

Ich denke strafbar ist das vermutlich nicht, allerdings keine gute Strategie. Das werden sich die Fronten eher verhärten.

Vielleicht fragst du sie mal was sie gegen dich hat. Wenn das nicht klappt, vielleicht mal schauen, ob man sich nicht aus dem Weg gehen kann bzw sie im Zweifel einfach zetern lassen und ignorieren.

Würde ich mich strafbar mit diesem Satz machen?

Ja, das ist durchaus möglich. In Betracht kommen je nach den genauen Umständen z.B. Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede. Ob ein Strafantrag deswegen verfolgt werden würde, ist wieder eine ganz andere Frage.

Frag lieber mal einfach, warum bist Du so unfreundlich zu mir? Das liegt vielleicht gar nicht daran, daß Du Ausländer bist, sondern daran, daß sie einfach ein unangenehmer Mensch ist.

Schimpft und tadelt sie, weil du Ausländer ist oder weil du deine Arbeit (in ihren Augen) schlecht machst?

Wenn ihre Kritik an dir sachlich und begründet ist, würde ich "ausländerfeindlich" als Beledigung ansehen.

DerNomade5
Fragesteller

Ich tue meine Arbeit immer richtig. Andere Kollegen feiern mich immer, weil ich in so eine kurze Zeit meine Arbeit richtig mache.
Diese Kollegin unterstellt mir schlechte Sachen, die ich nie machen würde

Zalla55  15.09.2021, 17:38
@DerNomade5

Weil du Ausländer bist oder weil sie dich nicht mag? Hat sie ihre Kritik mit deiner Herkunft verbunden?

Nein. Aber lächerlich unter Umständen.