Ist es so wenn man jemanden würgt dann wenn er oder sie bewusstlos ist direkt los lässt tot ist. Sehe sowas so oft in Filmen. Entspricht das der Wahrheit?

3 Antworten

Nein, das kurze Würgen, das in Filmen gezeigt wird, führt ausschließlich zur Bewusstlosigkeit, um jemanden zu ersticken braucht es deutlich länger. Allerdings kann es wenn's schlecht läuft permanente Schäden im Gehirn zur Folge haben.

Muss es nicht nein

In Filmen wird viel übertrieben wegen der Dramatik

IchBinDeinDad  01.05.2020, 14:28

Nein du Quetscht seine Luftröhre wodurch kein Sauerstoff mehr ins Blut gelangt und er das Bewusstsein verliert. Wenn du es allerdings danach noch 1-1:30min weiter machen würdest würde die gewölbte Person an Sauerstoff-Mangel Ersticken. Hoffe du fragst nur aus Interesse es kann jenachdem wie stark man ist chronische Schäden verursachen weshalb man das generell nicht machen sollte

Nein. Beim Erwürgen wird entweder die Luftzufuhr und/oder die Blutzufuhr zum Gehirn abgeschnitten. Bei der Blutzufuhr wird das Opfer nach ein paar Sekunden ohnmächtig, lebt aber noch. Drückt man die Luft (Kehlkopf, Luftröhre) ab, dauert es etwa zwei bis drei Minuten bis das Opfer erstickt ist. In beiden Fällen muss man etwa 2 Minuten zudrücken.