Ist es so verkehrt, wenn man seinen geburtstag nicht toll findet, auch wenn man so jung ist?

14 Antworten

Zwar ne alte Frage aber spannend... Prinzipiell finde ich deine Haltung sehr verständlich, da ich es selber so gesehen habe. Allerdings solltest du auch darüber nachdenken (ob du dir jetzt den Schuh anziehst ist deine Sache), dass du an dem Tag zur Welt gekommen bist.

Daher gibt es für alle Leute in deinem Umfeld diesen speziellen Tag, um dir zu zeigen "schön dass es dich gibt und dass ich dich kennenlernen darf/durfte". Gut dies kann man dir auch das ganze Jahr sagen, aber dann ist es ausgelutscht irgendwann. Es ist dein ganz persönlicher "Hey du bist da und das ist toll"-Gedenktag ;-)

Von formalisiertem Geburtstagsscheiß halte ich auch nichts, aber ich merke es wenn mir jemand ehrlich gratuliert und dass freut mich dann um so mehr. Die formalisierten Sachen blende ich meist aus. Besonders erstaunt und glücklich hat mich die Reaktion einer Kollegin gemacht mit der ich mich normalerweise immer ein bischen zanke, dann merkt man auch immer wieder, dass man sich doch wichtig ist.

Feiern musst man ja nicht im großen Kreis. Zu meiner Schulzeit bin ich auch einfach "nur" mit den wirklich besten Freunden ausgegangen und das war dann auch das Schönste eigentlich. Also lass dich zu nix zwingen und mach dir(!) noch viele, viele viele viele schöne Geburtstage so wie du magst.

...ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht wirklich auf meine Geburtstage freue, sonder nbin ebenfalls oft froh, wenn der ganze Trubel vorbei ist! Früher war das noch anders, als man noch ein Kind war, da bekam man jede Menge Geschenke, ging mit Freunden ins Schwimmbad und hat eine Menge Blödsinn gemacht, mit der Zeit wird man halt auch älter und legt keinen so großen Wert mehr darauf und möchte den Geburtstag nur noch im kleinen Kreis feiern. Allerdings ist da jeder Mensch verschieden, dem einen machen Geburtstage auch im Alter noch großen Spaß, dem anderen eben nicht, das kommt auch auf die Persönlichkeit an. Mit Undankbarkeit hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun, denn es gibt das ganze Jahr über viele Gelegenheiten, um sich von seiner besten Seite zu zeigen!

ich mag geburtstag auch nicht. nicht, weil ich da älter werde, das sit mir egal, aber ich find das soo unsympathisch, wennda alle herausgekrochen kommen zum gratulieren, die dich sonst das ganze jahe üebr nicht kennen. auf so was kann ich sowas von dankend verzichten. die leute, denen ich wirklich was bedeute, hab ich immer (und sie mich) und nciht nur an einem einzigen tag..

Doch, mich gibts :) Ich bin auch nicht so ein Geburtstagsfan und sehe da kein Problem drin. Wenn ich Lust habe, mit Freunden zusammen zu sein, dann mache ich das, aber warum sollte man es feiern, ein Jahr älter zu werden? Wofür hat man denn die Geschenke und die Aufmerksamkeit verdient? Nirgendwo für. Wenn man was tolles geleistet hat, finde ich eine Feier gerechtfertigt, aber nur, weil sich der Tag der Geburt jährt, die Freunde und Verwandten zum Geschenke liefern einzuladen, finde ich doch eher unnötig. Es ist völlig okay, auf großes Drumrum zu verzichten, du bist nicht allein :)

Tja, mir geht's da wie Juni66...;-) Ich mag Silvester nicht...;-) Meinen Geburtstag habe ich auch lange nicht gemocht - bei mir lag es ein bisschen an den Erwartungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Außerdem gab es ein paar Jahre, in denen es mir finanziell nicht so gut ging. Dann kann ein Geburtstag so richtig nerven. Für Freunde eine Party machen, für Verwandte ein Kaffeetrinken, für die Kollegen einen austun, im Sportverein was Süßes mitbringen - das muss man sich erst mal leisten können...;-) Habe fünf Jahre in Irland gelebt und da wird es so gehandhabt, dass die Freunde für das Geburtstagskind eine Party machen - nicht umgekehrt. Also: wenn man selbst Geburtstag hat, kostet es einen weder Geld noch Mühe - da hat mir mein Geburtstag dann auch Spaß gemacht!