Ist es sinnvoll sich Gel Nägel machen zu lassen?

2 Antworten

Ich leide phasenweise immer wieder unter extrem brüchigen Nägeln. In diesen Zeiten lasse ich mir eine Verstärkung aus Gel draufmachen.

Wenn man eine gute Nageltante hat - nicht das Billigstudio zu Geldwäschezwecken -, schafft die es auch, Problemnägel gut zu machen und auch eine ordentliche Pflege für den Übergang von Kunst- zurück auf den Naturnagel zu schaffen.

sunnymarie32  19.06.2022, 18:19

sorry, aber wer auf "extrem brüchigen Nägeln" ne Modellage arbeitet, der kann nicht GUT sein. Modellagen arbeitet man grundsätzlich nur auf eine gescheite Unterlage und das sind auch brüchige Nägel nicht.

Nägel brauchen Luftkontakt damit das im Nagel enthaltene Keratin für die natürliche Nagelhärte sorgen kann. Wenn man sich Gelnägel machen lässt oder die Naturnägel mit anderen Modellage-Materialien (Acryl, Acrylgel, UV-Lack etc.) abgedeckt werden kommt keine Luft mehr dran, somit wird der natürliche Härtungsprozess unterbunden.

Naturnägel "atmen" also nicht, das ist Blödsinn. Sie brauchen aber Luft um ihre natürliche Härte zu erreichen.

Dies ist auch der Grund warum Nagelmodellagen nicht dafür gedacht sind, sich diese nur einmalig machen zu lassen.

Die Naturnägel werden vorbereitet und die Oberfläche anmattiert. Viele Studios feilen hier die Nageloberfläche bereits zu dünn! Nach 3-4 Wochen muss die Modellage rebalanciert werden da die Modellage mit jeder Woche Rauswuchs ein wenig mehr an Stabilität verliert.

Leider gibt es viele unprofessionelle Studios, die ohnehin schon keinen korrekten Aufbau modellieren können und die Statik der Modellage von Anfang an gar keine oder nur eine unzureichende Stabilität hat. Fehlerhaft gearbeitete Modellagen führen ggf. zu Liftings oder auch Unfällen wie Nagelbruch oder Nagelabriss.

Generell gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen wenn es darum geht das passende Modellagematerial für die Kundin zu finden.

Bild zum Beitrag

Nicht jedes Material hält gleich gut auf jedem Naturnageltyp und nicht jeder kann jede Form und Länge tragen. Da Kundenberatung aber leider häufig auch nicht mehr praktiziert wird und nur stumpf nach Fotovorlagen nachgearbeitet wird, die die Kundin mitbringt laufen extrem viele Menschen mit z.T. Ganz furchtbaren Modellagen rum.

Ein weiterer Fehler ist es, sich das Material komplett entfernen zu lassen wenn man keine Kunstnägel mehr tragen möchte.

Hier werden dann sehr häufig abermals die Naturnägel zu dünn gefeilt/gefräst. Und wie Du am Beginn meiner Antwort erfahren hast sind die Naturnägel ohnehin durch die Abdeckung mit Gel oder anderen Modellage-Materialien inzwischen schon weich. Wenn hier nun noch die Naturnägel dünner gefeilt werden dann sind die butterweich und viel zu dünn. Das kann sogar Schmerzen verursachen oder sogar zu einer Onycholyse (Ablösung des Nagels) führen.

Dies sind dann auch die Gründe warum viele sagen das Gelnägel die Naturnägel kaputt macht. Letztlich sind es aber die Studios, die unprofessionell arbeiten.

Gelnägel bzw. Modellagen ganz allgemein sind nichts für einmalig oder nur alle dann und wann, sondern eine dauerhafte Entscheidung und damit auch regelmäßige Kosten. Ich habe lange Zeit in der Gebäudereinigung gearbeitet und war froh das man mir meinen Job nicht angesehen hat, da ich dank der Gelnägel immer gepflegte Hände habe

Ich trage jetzt seit über 8 Jahren schon Modellagen und mache mir meine Nägel selbst und wenn ich eines Tages keine mehr möchte dann feil ich sie kuppenbündig runter und lasse die Reste rauswachsen. Dann können meine Naturnägel durch den natürlichen Rauswuchs auch nach und nach wieder ihre natürliche Nagelhärte entwickeln.

Natürlich wird einem auch das dann wieder ungewöhnlich weich vorkommen, da man ja an die Härte/Stabilität der Modellage gewöhnt ist.

Ich würde Dir somit dazu raten bei Deinen Naturnägeln zu bleiben und sie zu pflegen. Nur um es einmal auszuprobieren ist es das Risiko mehr m.M.n. nicht wert die Naturnägel von nem schlechten Studio ruiniert zu bekommen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, Gelnägel)
sunnymarie32  19.06.2022, 18:21

wenn das Keratin imNagel aber erstmal "ausgehärtet" ist, dann bleibt das so. Der Nagel weicht nicht wieder auf, nur weil ihm den Luftkontakt entzieht. Und fürs Aushärten reichen allgemein ein paar wenige Tage und das Stück freier Ansatz am Übergang zum Finger....