Ist es sinnvoll mit 18 auszuziehen?

7 Antworten

 Ich will nicht egoistisch gegenüber meiner Mutter sein, sie unterstützt mich bei der Entscheidung, weil sie weiß das ich glücklicher wäre,

Na gut, dann muss sie auch das Portmonee aufmachen.

aber irgendwie möchte ich auch nicht unfair gegenüber meine Mutter oder ihm sein.

Wenn ihr euch nicht versteht, ist es nur natürlich, dass man getrennte Wege geht, dann sind alle glücklicher.

Was soll ich tun?

Ausziehen, dann wirst du erwachsener. Du kannst ein gutes Verhältnis zu deiner Mum bewahren.

Mental macht mich dieses zu Hause richtig fertig, aber ich würde meine Mama zurück lassen.

Sie ist nicht allein. Kein Kind lässt seine Mutter zurück. Den Mann hat sie gewählt. Ihre Entscheidung nicht deine.

Viel Glück und alles Gute.

Deine Mutter ist nicht alleine, sondern hat einen Freund. Außerdem ist es normal, dass Kinder erwachsen werden und ausziehen. Du kannst das völlig ohne schlechtes Gewissen machen.

Irgendwann wäre es ja eh soweit.

Das klingt nicht gut 🤔

➡️Du bist nicht verantwortlich für deine Mutter .Es ist eigentlich umgekehrt .Sie müsste sich um dich sorgen...

➡️Warum solltest du unfair deinem Freund deiner Mutter sein,der dich raus haben will?Oder gegenüber deiner Mutter die sich solch einem Typen gegenüber für dich nicht einsetzt .

Als Mutter sage ich dir,das ist nicht dein Fehler .Das Opfer hier bist du ..nicht der Freund deiner Mutter oder deine Mutter .

Du hast etwas besseres verdient .

https://youtu.be/3KGsczIwfHE?si=TvGqy6IHLYF7AWkS

Und du musst auch nicht warten bis du 18 bist.

Versuche durch das Jugendamt in eine Betreute WG unterzukommen.

https://www.socialnet.de/lexikon/Betreutes-Wohnen-Kinder-und-Jugendliche

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

In wie fern denkst du, dass das egoistisch oder unfair wäre? Deine Mutter hat entschieden, sich einen Mann zu suchen, der dich nicht mag und das deutlich klar macht. Im Grunde duldet sie, dass man dich raus ekelt. Das würde mir ernsthaft zu denken geben.

Das Problem sehe ich eher bei der Finanzierung.

Mit Ausbildungsgehalt und gegebenenfalls bab oder bafög kann man sich das nicht leisten. Das heißt Mama und Papa (wenns den gibt), müssen ran, wenn sie denn können.

Wenn du finanzielle Untertützung von dener Mutter bekommst, kannst du mit 18 ausziehen.

Eine Wohnung oder ein WG-Zimmer muß finanziert werden, das schenkt dir niemand. Und Vermieter möchten auch wissen, wie du das bezahlst. Und eine Kution irt du auch bezahlen müssen.

Kläre das erst einmal ab, dann kannst u weiter überlegen. Egoistisch finde ich das als Mutter nicht, jeder sollt irgendwann beginnen auf eigenen Füßen zu stehen und nicht bis 30 bei Mutti wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder