Ist es sinnvoll eine ssd direkt auf das mainboard zu stecken oder noch mit einem sata3 kabel anzuschliesen?

2 Antworten

Du kannst eine handelsübliche SSD nicht ans Mainboard direkt anschließen, sondern nur über SATA 3. Mit einem m.2 Slot  kannst du m.2 SSDs  anschließen, die dann auch mit mehr als 1GB pro Sekunde lesen / schreiben.

Allerdings sind diese SSDs erstens sehr teuer und zweitens hat nicht jedes Board einen M2 Anschluss. Alternativ wäre hier eine PCI-E  SSD angebracht, die allerdings ebenfalls sehr teuer sind.

GelbeForelle  05.01.2016, 17:49

ich glaube mit direkt war PCI gemeint

macht nur paar Nanosekunden Zugriffszeit /Reaktionszeit mehr oder weniger aus,

egal

xVoLtaRuS  05.01.2016, 17:38

Kabel ist definitiv besser