Ist es sinnvoll ein Grafiktablett am Laptop benutzen und wenn ja, welches?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Grafiktablett sollte ebenfalls eine „Systemvoraussetzung“ angegeben sein.
Für einen Leistungsschwachen Laptop würde ich kein Grafiktablett mit „Multitouch-Funktion“ nehmen, da dies teilweise doch einen etwas stärkeren Prozessor benötigt, aber ein Versuch könnte es dennoch wert sein (sofern man die Vorteile auch als Vorteile betrachtet).

Als Marke würde ich „Wacom“ empfehlen, von dieser Firma gibt es in so gut wie jeder Preisklasse GrafikTabletts, von 50€ bis über 2000€.

Hast du vielleicht Freunde oder Bekannte, die zufällig ein Grafiktablett besitzen?
Falls ja, würde ich das zuerst einmal auf meinem Laptop probieren, ob es problemlos funktioniert und ob es dir überhaupt gefällt.
Ich würde mir mehrere Modelle raussuchen und dazu zig Kundenbewertungen (direkt auf Amazon, Ciao.de etc.) durchlesen und nicht nur die Bewertungen von einer Seite.

drempelqueen
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe zwei Tabletts von Wacom gefunden, die ich mir auf jeden Fall genauer ansehen werde und die auch beide mit Windows 7 zu benutzen sind. Genauere Infos zu den "Systemvoraussetzungen" gibt es leider nicht, aber dann müsste es ja gehen. Leider besitzt auch keiner meiner Freunde/ aus meiner Familie ein solche Tablett.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Multi Touch und "nicht Multi Touch"?

Nyaruko  20.07.2015, 13:35
@drempelqueen

Mit „Multitouch“ lässt sich das Grafiktablett mit Hilfe der Fingern benutzen und erleichtert somit die Bedienung am PC.
Grob gesagt, wie ein großes Touchpad eines Laptops mit mehr Funktionen.

Dann hätte ich noch zwei Ideen: In einen Laden gehen und es dort testen (falls möglich) oder online(!) bestellen und bei nicht-gefallen innerhalb von zwei Wochen zurückschicken.

Also ich liebe es zu zeichnen aber kann überhaupt nicht auf dem Laptop zeichen (sieht dann immer verkrüppelt aus xD) ich kann dir leider nicht sagen wie gut ein Grafiktablet ist da ich keine erfahrung damit habe,doch ich glaube schon das es sehr sinnvoll wäre sich sowas anzuschaffen wenn man viel und gerne zeichnet .

drempelqueen
Fragesteller

Die Frage war eigentlich, ob das auch am Laptop geht oder nur am Computer :D

Hii,

Ich wollte fragen für was du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist. Ich wollte mir nämlich selbst ein Grafiktablett (aber mit Display) holen und einen Laptop dazu (weil ein kompletter PC zu teuer ist).

Lg