Ist es sinnvoll ein Auto und Motorrad gleichzeitig mit 18/19 zu besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beides geht auch 55%
Auto 36%
Motorrad 9%

13 Antworten

Ein Motorrad ist purer Luxus. Die Kosten für Benzin, Wartung, Reparaturen, Verschleißteile, Versicherung, Reifen … sind recht hoch. Hinzu kommen noch der Führerschein, die Schutzkleidung und die Anschaffungskosten.

User35871
Fragesteller

eine yamaha r7 hätte ich gerne :(

WECoyote  13.10.2021, 09:10
@User35871

Die R7 ist echt schick, doch sind sowohl die Anschaffungs- als auch Folgekosten hoch.

Mit einem Auto bist du deutlich flexibler (schlechtes Wetter/Winter).

Nill  13.10.2021, 08:56

Ne ist nicht purer Luxus.

BackupBone  13.10.2021, 08:57
@Nill

Nur wenn man das Motorrad als alleiniges Transportmittel nutzt.

Nill  13.10.2021, 08:58
@BackupBone

Mein ich ja.

Aber dann könnte das auto theoretisch auch luxus sein wenn man eigentlich nur das Motorrad benutzt weil man zb weniger verbraucht und das parken billiger is

WECoyote  13.10.2021, 09:09
@Nill

Man verbraucht nicht weniger Benzin (Dorsoduro 1200 verbraucht >10l).

Das Parken ist auch nicht billiger (es müssen auch Parktickets gezogen werden).

Man benötigt deutlich öfter neue Reifen.

Auch Schutzkleidung wird benötigt.

Nill  13.10.2021, 09:14
@WECoyote

Ich zahl 8€ für 200km

Ich brauch nicht fürs parken zahlen

Ich find leicht nen parkplatz

In der stadt braucht man keine volle montur

WECoyote  13.10.2021, 09:17
@Nill

Um welches Motorrad handelt es sich?
Doch, Motorräder müssen auch fürs Parken zahlen. Abstellen auf dem Gehweg ist verboten.

Wer in der Stadt ohne Schutzkleidung fährt ist schlichtweg dumm. Gerade dort geschehen viele Unfälle. Fährt dir ein Auto seitlich rein, ist dein Unterschenkel/Fuß im Eimer. Nimmt dir einer die Vorfahrt, kann das im Rollstuhl oder tödlich enden.

WECoyote  13.10.2021, 09:18
@Nill

Sind in den 8€ auch neben dem Benzin auch die Wartungs- und Inspektionskosten, die Verschleißteile (Bremsen usw.) und v.A. Reifen mit eingerechnet?

Nill  13.10.2021, 09:21
@WECoyote

Hab ne Vespa.

Ich musd nichts zshlen und ich park auch nicht am gehweg sondern am straßenrand

Die meisten die die vorfahrt nehmen sind die farradfahrer und das sind auch die sie einen anspucken wenn man sich aufregt.

Mich hätt nur 1x knapp ne autofahrerin umgefahrn aber das mit 5kmh weil sie aufs handy fixirt war.

Nill  13.10.2021, 09:22
@WECoyote

8€ benzin

Servic sind 45€

Andere Reprrsturkosten außer öl und bremsflüssigkeit hatte ich noch nicht.

WECoyote  13.10.2021, 09:24
@Nill

Sorry, aber eine Vespa ist ein Roller und definitiv kein Motorrad!
Daher kannst du auch kaum Rückschlüsse ziehen, die für die vom FS anvisierte R7 gelten.

Die Unterhaltskosten bei einem Roller sind tatsächlich um ein Vielfaches günstiger als für ein Motorrad.

BackupBone  13.10.2021, 09:25
@Nill

Wir reden hier von Motorrädern. Da kostet der Service 200 Euro aufwärts. Und alle 6000km nen Satz Reifen für 200Euro+

Edit: in Deutschland müssen auch Zweiräder Parkschein lösen. Zumindest wenn keine Ausnahmeregelung greift. Wir können nicht riechen dass du Österreiche(?) meinst.

WECoyote  13.10.2021, 09:26
@BackupBone

200Euro+ ist da noch sehr günstig. Ich komme nicht unter 350€ Inkl. Montage weg.

BackupBone  13.10.2021, 09:27
@WECoyote

Jupp, bei grösseren Maschinen und Vertragshändler gehts da sehr schnell nach oben.

Nill  13.10.2021, 09:32
@WECoyote

Ich zahl für die vespa das beim händler wo ich sie gekauft hab - geht nathürlich günstige.

Das teuerste ist aber die vollkasko die man aber braicht weiö man bei ner vespa schnell nen totalschaden hat

Nill  13.10.2021, 09:33
@WECoyote

Schneller als 130 kNn man eh nicht fahren da reicht die 300er vespa

WECoyote  13.10.2021, 09:34
@Nill

Für meine Zwecke jedoch nicht. Die Vmax ist mir völlig egal.
Man darf von sich nicht immer auf alle anderen schließen.

Nill  13.10.2021, 09:48
@WECoyote

Für deine zwecke.

Mit 200kmh durch den stadtstau?

WECoyote  13.10.2021, 09:51
@Nill

200km/h fahre ich vielleicht einmal im Jahr auf der offenen Autobahn, um den Motor frei zu blasen.

Ansonsten geht es mit ca. 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit meist über Landstraßen. Städte meide ich, da das Fahren dort eine Qual ist.

Nill  13.10.2021, 09:52
@WECoyote

Wenn man ein zweirad aks hauptfahrzeug hat geht es meist um den stadtverkehr.

WECoyote  13.10.2021, 09:53
@Nill

Nein, geht es nicht. Nicht jeder wohnt in der Stadt!
Außerdem geht es dem FS darum, beides (Auto/Motorrad) gleichzeitig zu besitzen.
Nochmal, geh nicht immer nur von dir persönlich aus.

Nill  13.10.2021, 09:55
@WECoyote

Siehe meine Antwort.

Man muss auch nicht dort wohnen - arbeiten reicht

WECoyote  13.10.2021, 09:57
@Nill

Viele arbeiten auch nicht in einer Stadt.

Nill  13.10.2021, 09:58
@WECoyote

Doch sehr viele und sehr viele kommen mit dem auto deswegen braucht man auch 40 - 50min für 10km

WECoyote  13.10.2021, 09:59
@Nill

Darum geht es dem FS aber nicht.

Btw. deine Antwort geht an der Fragestellung vorbei.

Nill  13.10.2021, 10:08
@WECoyote

Ne wir wossen die Umstände nicht.

Ein auto ist nicht immer besser.

Ich persönlich bräuchte kein auto auch wenn ichs mir leisten könnte.

WECoyote  13.10.2021, 11:01
@Nill

Würde ich in der Stadt leben, wäre auch für mich ein Auto unnötig.

WECoyote  13.10.2021, 11:39
@Nill

Das kommt auf die Verbindungen des ÖPNV an.
Hier im Dorf fährt nur 2x täglich der Bus. Damit kann ich also nicht zur Arbeit fahren.

Nill  13.10.2021, 12:10
@WECoyote

Genau und wenn du in der stad arbeitest und im dorf lebst ist ein roller besser weil man leichter nen parkplatz findet, flexiebler fahren kann und hier bei mir kann man gratis parkrn und mein Arbeitgeber stellt sogar ne fläcje zur verfügung wo zweiräder parken können auf ner fläche wo 2 pkws stehn könnten stehn da ca 20 - 30 mopets/roller/motorräder

WECoyote  13.10.2021, 12:18
@Nill

Hier jedoch könnte ich nur im Sommer mit dem Zweirad fahren.
Kälte, Nebel, Regen und Schnee sind mit dem Roller nicht ungefährlich. Da bevorzuge ich ganz klar mein warmes, trockenes Auto.

Wir haben hier übrigens keine Parkplätze für Zweiräder, dafür welche für Autos.

Nill  13.10.2021, 13:00
@WECoyote

Mir wären 20km täglich zu viel mit dem Fahrrad.

Und joa regen und schnee geht schon - man darf nur nicht stark bremsen und enge kurfen fahrn - dad broblem is eher das man bei starkregen die ganze zeit das sichtfeld reinigen muss

Auto

Tanken ist nicht so das Problem. Die Versicherung für zwei Fahrzeuge - insbesondere Motorrad - geht ins Geld. Deine 900 EUR werden erschreckend schnell zusammenschmelzen.

Ob es "sinnvoll" ist, musst du entscheiden. Mach dich mal schlau.

Habe jetzt mit 25 beides und man sollte sich das schon gut überlegen, welche Kosten da auf einen zukommen - nicht nur wegen dem Sprit, sondern vor allem auch mit Versicherungen und Steuern.

User35871
Fragesteller

was arbeitest du beruflich? aber als fachinformatiker für anwendungsentwicklung kann ich mir später bestimmt auch alles holen

Auto

War mit 17 schon motorradverrückt. Aus finanziellen Gründen hat es erst mit 21 nach der Ausbildung geklappt, weil das Auto vorrang hatte. Ich weiss beim besten Willen nicht wie beides mit einem Azubi Gehalt gehen soll. Da ist ein Auto allein manchmal schon schwierig.

Nur Motorrad könnte gehen, da kotzt man im Winter aber im Kreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Beides geht auch

Älteres und günstiges Auto für den Winter. Motorrad für den Sommer. Und beides mit Saisonkennzeichen. Dann sind die Kosten überschaubar. Man halt bei der Wartung natürlich die doppelten Kosten, aber brauchst schon mal fürs Auto nur Winterreifen. Die Benzinkosten, sowie Steuer und Versicherung ist normaler Weise bei einem Motorrad niedriger