Ist es sinnlos jemanden nach einer Beerdigung zufragen, wie es war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja evtl empfand sie die Frage so, als ob du gefragt hast wie der Geburtstag oder die Party war.. vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen und diesmal die Frage anders formulieren wie: Fandest du die Beerdigung war gut gemacht und deiner Oma würdig oder hättest du es dir anders gewünscht ?

Könntest deine Meinung zu der Beerdigung mitteilen, nachdem sie das gesagt hat.

Bspw. dass du es sehr würdevoll fandest oder der Redner eine gute Rede gehalten hat und so weiter.

Dann würde sie vielleicht auch etwas sagen. Wenn nicht respektiere es, sie braucht Zeit es zu verarbeiten. Jeder trauert anders.

Kommt auch drauf an, wann wie wo man es gesagt hat - auf den Kontext.

Hängt ein bisschen davon ab, wie der Gefragte es aufnimmt. Für viele Angehörige ist es vor allem erstmal eine Belastung und das muss man sacken lassen. Da kann die Frage schon eher zynisch wirken. Ich würde es nicht überbewerten.

Frag doch, wenn es Dich wirklich interessiert und es nicht nur eine Floskel war. Es gibt ja auch besonders dramatische Beerdigungen oder sogar sehr lustige.

Hallo!

Ist eine normale und legitime Frage, die eine normale Antwort verdient. Aber vielleicht hat sie aus Emotionen geantwortet und will nicht so darüber reden, oder sie hat einfach nen Knacks.

Liebe Grüße

Stellwerk  04.06.2021, 16:17

"Aber vielleicht hat sie aus Emotionen geantwortet"

Nachdem sie ihre Oma zu Grabe getragen hat? Unvorstellbar, dass da jemand emotional sein kann... 🙄