Ist es sicher ein rohes Sushi zu essen?

5 Antworten

Eigentlich ja. Wenn die Zutaten alle frisch sind und die entsprechenden Qualitäten haben, dann ist das kein Problem. Zumindest in richtigen Sushi-Restaurants wird da auch peinlich darauf geachtet.

Andererseits habe ich bei diesen asiatischen Buffet-Restaurants auch immer etwas Bedenken. Damit möchte ich das China-Restaurant in dem du warst nicht schlecht machen - ich kenne es ja überhaupt nicht. Aber oft wird da eine extrem breite Palette verschiedener Gerichte aus allen möglichen ostasiatischen Regional- und Landesküchen angeboten. Und das manchmal auch noch von Menschen zubereitet, die eigentlich keine richtige Kochausbildung haben. Da frage ich mich auch manchmal ob da wirklich alles richtig frisch war. Schon allein wegen der Menge der Zutaten...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Lifestyle2023
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort sehr informativ und hilfreich

iq1000  17.05.2023, 11:50

gehe mal davon dass das keiner ein Kochausbildung hat.

Je nach Restaurant kann es durchaus mal passieren, dass der Fisch vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist. Das wäre auch ein Grund, warum ich so etwas nie bei einem Chinesen essen würde. Als Sushi-Koch musst Du den Blick dafür haben, wie frisch der Fisch ist.

Hallo ein Restrisiko besteht immer, das ein Fadenwurm in dem Fischfleisch drin ist,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hattest du auch Lachs? Wie geht's dir?

Kann vom Lachs kommen, vielleicht auch was anderes. Vielleicht war es auch einfach "was Neues". Wenn es keine Lebensmittelvergiftung lag es vielleicht an "ungewohnt", oder da es Buffet war am "einfach zu viel".

Hygiene ist da natürlich auch immer ein Problem.

  1. Sushi ist eigentlich immer roh.
  2. Ja, wenn es frisch ist, ist das kein Problem. Man kann das roh essen.
  3. Sushi ist japanisch, nicht chinesisch!
  4. Natürlich kann es passieren, dass man von schlechtem Fisch Bauchweh usw. bekommt.
  5. Es ist nucht sicher, dass das daher kommt. Sehr wahrscheinlich würde es dir dann auch schlecht gehen.