Ist es sicher alleine als Frau in Dubai?

3 Antworten

Ich war mit meiner Schwester mal in Dubai vor ein paar Jahren und dort haben wir nichts negatives erlebt. Egal ob in derstadt oder außerhalb, bei "geführten" oder selbst organisierten Touren.

Durch große Polizei und Sicherheitskräfte Präsens ist die Stadt sehr sicher, sofern man sich nicht nachts in den abgelegesten Arbeitercvierteln rum treibt. Einfach so im normalen Stadtzentrum war alles kein Problem, wobei wir aus Interesse auf dem Weg irgendwo hin tagsüber auch mal zu Fuß in normalen eher ärmeren Wohngegenden abseits der Sehenswürdigkeiten und Hotels waren. Selbst wenn es nur um "harmlose" Sachen wie Taschendiebstähle geht steht Dubai statistisch gut da, da Strafen hoch sind. Diesbezüglich sind höchstens die engen Gassen mit Marktständen (Souk) in der Altstadt etwas gefährlicher, aber siwas gibt es ja überall.

Beim Ende einer Wüstentour später am Abend am noch recht leeren und stockdunklen Sammelplatz, hatte ein Reiseleiter vor Ort alle "alleine reisenden" Frauen (also alle ohne Mann, egal ob wirklich alleine oder wie wir zu zweit) in einem Bus gesammelt damit wir sicher sind, bis die anderen Busse und Reiseleiter kamen. War ganz gut, es wurde recht frisch und windig und im Bus war es eben auch schön windgeschütz. Danach ging dann wieder jeder seine Wege mit der ursprünglichen Reisegruppe. Dort im Bus haben wir aber noch ganz nette andere Frauen, Urlauber wie wir und auch frisch eingewanderte, aus ganz verschiedenen Ländern kennengelernt und uns nett unterhalten, auch über diesen Sammel-Bus. Denn Frauen mit nur einem Mann davei wurden auch angesprochen und konnten wählen, ob sie draußen in der Kälte warten oder ohne ihn rein gehen. Gab auch ein paar Späße von einer Russin und Franzosin, ob sie nur warten bis Bus voll und dann werden wir alle gegen Kamele getauscht usw., also recht lustige ausgelassene Stimmung.

Wir haben uns aber auch angepasst und eher z.B. Maxikleider getragen (wenn auch oben eng am Körper) statt z.B. kurze Shorts, da es eben nicht jeder dort gerne sieht wenn Frauen sehr freizügig sind und man dort ja Gast ist. Knapp bekleidet oder mit tieferem Ausschnitt waren wir nur am Hotelpool oder Strand. Einfach aus Höflichkeit und weil das Sommerkleid auch Sonnenschutz bat. Wobei es an typischen Touri-Orten viele leicht bekleidete Frauen gab, aber da wir uns eben gerade auch außerhalb dieser bewegen war uns angemessener Kleidung wichtig. Bei Moschee besuchen erst recht, da dann auch mit Kopftuch (also einfach ein schal, muss auch nicht schön gebunden sein, hauptsache das Haar ist bedeckt), zudem war dort knappe Kleidung oft verboten, was ja ok ist. Manche mit Führungen hatten sogar leih-Kopftücher und leih-Gewänder für Touristen (auch Männer mit zu kurzen Hosen) zum überziehen für die Moschee Besichtigung.

Gerade in Dubai und in der Nähe gibt man sich bezüglich Sicherheit viel Mühe, damit es keine schlechte Presse und damit ggf. weniger Touristen gibt. Denn davon lebt das Emirat, während sie sich die Städte immer weiter und mit mehr Jobs ausbauen. Von daher liegt Ihnen viel daran, dass gerade auch weibliche Touristen sich sicher fühlen und gerne kommen.

Kommt darauf an, was du vor hast.

Magenta20
Fragesteller

Sehenswürdigkeiten anschauen, Wüste, Baden und ganz viel Bauchtanz erleben

Magenta20
Fragesteller
@TheAllisons

Ich bin auch schon alleine durch Mexiko gereist und mir ist überhaupt nichts passiert

mondfaenger  13.06.2021, 20:15
@Magenta20

Ja, da kannst du als Frau unbesorgt hinfahren. Du bist auf jeden Fall dort viel sicherer als bespielsweise in Aegypten, Marokko, Tunesien oder der Türkei.

Ist Dubai nicht völlig sicher? Habe mal gehört man kann da sein Auto einfach offen stehen lassen und es wird nicht geklaut.