Ist es Sexistisch wenn man ein Mädchen "Süße" nennt?

8 Antworten

Ne find ich nicht , ist doch nett. Außerdem ist sexistisch, was auch so gemeint ist. Nicht immer was man sagst sonder wie und wie man sich anderen gegenüber verhält. Das spürt man doch. Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere

Ich finde diese ganze Diskussion um den richtigen Sprachgebrauch einfach nur dumm und total überflüssig. Vor ein paar Tagen habe ich gehört wie eine Mutter mit ihren Kindern in den Zoo wollte. Sie versprach ihnen dass sie dort "Löwinnen" sehen würden. Ihre beiden Jungs waren total genervt. Sie wollten keine Löwinnen sehen sondern "Löwen". Deshalb solltest auch du dich nicht davon abhalten lassen deine Süße Süße zu nennen. Wie nennt man eigentlich einen weiblichen Nazi? Eventuell Nazisse? ;-)

Wenn du jemanden mit Süße bzw. Süßer ansprichst, nimmst du die Person nicht vollständig ernst. Eine Autoritätsperson, also zum Beispiel deinen Chef oder einen Polizisten würdest du so ja auf keinen Fall ansprechen. Wenn du eine fremde Person so ansprichst kann das diskriminierend wirken. Wenn du das nur bei Frauen machst, ist es sexistisch.

Es hängt natürlich auch immer von der Situation ab: Als Kosenamen für einen Partner oder zum Spaß beim Kumpel ist das selbstverständlich nochmal etwas anders.

OREOMILKAKEKS
Fragesteller

Was ist daran Diskriminierend??

d5001252  31.12.2019, 13:01
@OREOMILKAKEKS

Stell dir mal einen Tiger vor: Groß, gefährlich, angsteinflößend.
Und jetzt stell dir mal ein Tigerchen vor: Niedlich, flauschig, kuschelig.

Den Tiger nimmst du ernst, das Tigerchen nicht. Wenn du jmd mit Süße anredest ist es genau das gleiche: Du nimmst diese Person nicht ernst. Und nicht ernst genommen zu werden finden die meisten Menschen ziemlich kacke.

OREOMILKAKEKS
Fragesteller
@d5001252

Alles klar & wenn ich nur Mädchen so anspreche bin ich ein Sexist & wenn ich das bei Typen machen würde Schwul oder was

d5001252  31.12.2019, 13:05
@OREOMILKAKEKS

Wenn du willkürlich Frauen so ansprichst, bist du ein Sexist.
Wenn du willkürlich Männer so ansprichst, bist du auch ein Sexist.

Wenn du willkürlich Frauen und Männer so ansprichst, bist du einfach ziemlich komisch.

d5001252  31.12.2019, 13:16
@OREOMILKAKEKS

Wenn die sich dadurch nicht schlecht behandelt fühlen, geht das vollkommen in Ordnung.
Diskriminierend ist es nur, wenn du diese Anrede gezielt zur Verniedlichung deines Gegenübers benutzt (bzw. dein Gegenüber es so interpretiert).
Unter Freunden ist das ein anderes Thema: Dass man sich gegenseitig ärgert, etc. ist ja vollkommen normal.

Hallo,

es kommt darauf an, wie das Dein Gegenüber interpretiert. Ich persönlich würde das nicht als sexistisch einstufen.

MfG

obs sexistisch ist?
kommt wohgl sehr auf die Betroffenen an, und den Kontext, das Milieu etc.
Also ich kenne genug , die dir die Augen auskratzen würden, nach so einer Ansprache, ich glaub da gibt es wirklich gelungenere Attribute, ein Gentleman würde es wohl nicht machen.