ist es sehr schlimm den Betrieb während der Lehre zu wechseln?

8 Antworten

Warum soll es schlimm sein? Hauptsache man kann seine Ausbildung fortsetzen und ist die Probleme vom vorherigen Betrieb los.

Wenn keine zwingenden Gründe vorliegen (z.B. Konkurs des bisherigen Ausbildungsbetriebes), wirkt ein Wechsel negativ und Du wirst Dich in aller Regel schwertun, einen neuen Betrieb zu finden. Eine Arbeit/eine Aufgabe über einen längeren Zeitraum durchzuhalten, auch wenn es (wie fast überall) Mängel und Ärgernisse gibt, ist ein Ausbildungsziel bei einer Berufsausbildung. Dieses Ziel hättest Du dann nicht erreicht.

Schlimm, nein... aber verdammt schwierig! ;-)

Am besten redest du mal mit den Lehrern von der Berufsschule oder den Vertretern von der jeweiligen Kammer. Weil einfach ist es nicht, zumal du 1. einen neuen Betrieb brauchst der dich ausbildet und zweites, dass der ehemalige Betrieb damit irgendwie einverstanden sein muss! Und drittens regelt das dann alles die jeweilige zuständige Kammer, entweder ihk oder hk.

in den betrieb wo ich arbeite haben jetzt zwei Auzubinen die Lehre geschmissen und arbeiten jetzt in einem neuen. Die eine hat sogar fristlos gekündigt! Würde aber vorher eine andere Lehstelle suchen, haben die Zwei auch getan. Verantworten muss sich die Firma wenn sowas öfter passiert.

nein...wenn es gute Gründe sind(und wenn es auch dein unbehagen seine sollte) udn du nicht vor 2MOnaten angefangen ahast