Ist es schwierig so ein Steuerberater zu werden (wie beschrieben)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selbstständig mit Kanzlei bist, dann verdienst du durchaus so und hast diverse Mitarbeiter. Bis dahin ist es aber ein sehr langer Weg. Mein Vater ist Steuerberater und hat jahrelang hart gearbeitet, um dahin zu kommen. Auch jetzt noch, wo er mit dem Tagesgeschäft nicht mehr viel zu tun hat, ist er durchschnittlich 9-10 Stunden pro Tag auf Arbeit. Wenn du viel Geld haben willst, musst du halt ordentlich schuften. Wenn du lieber in ner Band abjammen willst, gerne aber dann nimm von deinen Gehaltsträumereien Abstand.

Es ist schwierig überhaupt über 100 K im Jahr zu verdienen, egal wo. Dafür brauchst Du fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und das Quentchen Glück, eine solche Position zu finden. Und als Selbsständiger wird das nochmal so schwer.

Da muss man schon Prioritäten setzen. Aber für ein Hobby sollte dann schon auch noch Zeit sein ... bei einer Band wird es allerdings dann schwierig, wenn das nicht alle als Hobby sehen und eben da ihren Weg suchen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Mit Steuerberatung hab ich nichts am Hut allerdings kann ich dir versichern, dass man nicht einfach viele gute Mitarbeiter einstellen kann und dann die Füße hochlegt. Um eine eigene Kanzlei zu gründen braucht es viele Jahre Berufserfahrung oder eine hohe Risikobereitschaft. Ob es schwierig ist gut zu verdienen hängt ganz von dir ab, macht es dir Spaß? fällt es dir leicht zu lernen? und könntest du dir das als Studium vorstellen? wenn das zustimmt dann kannst dus ruhig versuchen, denn wenn du was gefunden hast was dir Spaß macht dann kommt es auf die paar Taler auch nd an.

Steuerberater*innen kannst du auch ohne Prüfung werden.

Dabei musst du 10-15 Jahre als Steuerbeamt*in gearbeitet haben.

Der Diplom-Finanzwirt*in soll sehr anstrengend sein. Dies weiss ich da meine diverse Freundschaft ein Duales Studium angefangen hat. Sie hat abgebrochen und berichtete von Selbstmordgedanken und das einige sich wirklich selbst getötet haben

turnmami  19.05.2021, 20:33

Was für ein Unsinn. Auch nach dem dualen Studiengang muss man die Prüfung zum Steuerberater ablegen.

Und wer halbwegs intelligent ist, der schafft das Studium ohne Probleme...

turnmami  19.05.2021, 21:24
@Vanni456

Nö. Man merkt, dass du von Arbeit keine Ahnung hast

turnmami  19.05.2021, 22:29
@Vanni456

Deine Links sagen aber nicht alles aus. Meine Tochter hat das Studium gemacht und weiss es wohl besser...