Welche Berufe machen einen reich?

5 Antworten

Das hängt davon ab was wir unter Reich definieren. Einkommensreich nach der Definition das doppelte des Medianeinkommens in der jeweiligen Gruppe/Haushaltsgröße wäre z.B. bei 3.440 Euro im Monat, was bei Steuerklasse 1 ohne Draht nach oben ca. 70k p.a. wären. Das ist je nach Region, Firmengröße und Branche in vielen Berufen möglich.

Daneben haben wir natürlich schlicht Geschäftsführer und leitende Angestellte die wohl meist auf so ein Gehalt kommen.

Natürlich sind so zahlen gar nicht differenziert, denn in München 3.440 Euro haben ist etwas ganz anderes als in einem kleinen Dorf im tiefsten Osten. Der letztere kann vermutlich 1.000 Euro weniger haben, hat aber nach der Miete noch mehr Geld über.

Wenn wir da drüber hinaus gehen sei gesagt, dass der Großteil der Leute, die viel Geld machen Selbstständig ist, was aber nicht automatisch heißt, dass der Großteil der Selbstständigen viel Geld macht. Nein der Großteil scheitert mit der Selbstständigkeit und viele investieren mehr Stunden um weniger Geld zu machen als ein Angestellter. Die Leute die es schaffen haben dann aber eben keine künstliche Gehaltsdecke.

Natürlich haben wir auch Vermögensreiche. Leute die im Lotto gewonnen haben, geerbt haben, glücklich investiert haben usw.

Und natürlich hat auch jeder eine andere Vorstellung von reich. Für den einen sind es diese statistischen Zahlen und jemand mit 3.440 Euro im Monat ist reich, für den nächsten ist es ein Vermögen bei dem man nicht mehr arbeiten muss, für den nächsten zählt der Begriff Million oder gar Milliarde, der nächste denkt an Lamborghinis und Yachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Oberarzt.

(Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Oberarzt im Jahr mehr als 100.000 Euro verdienen)

Mache dein Hobby zum Beruf, dann wirst du reich (wenn auch nicht immer finanziell)....